Mittwoch, 4. Januar 2017

México 2016: 11 Prozent mehr Stierkämpfe!

 von Philip de Málaga

In México gibt es das ganze Jahr über Stierkämpfe
_____________________________________________
So im Allgemeinen neigt man dazu, auch als aficionado de toros, die temporada taurina für die Sommermonate in Europa zu platzieren und für die Wintermonate im süd- und mittelamerikanischen Raum. In der Tat ist es in den amerikanischen Ländern so, dass sie sich in der Regel nur ein paar wenige ferias taurinas leisten; leisten können und meistens in Verbindung mit ihren katholischen Festlichkeiten.

Nicht so in den Vereinigten Mexikanischen Staaten. Dort ist die Liebe zu den toros gross und die mexikanischen aficionados haben die Möglichkeiten jeden Monat im Jahr zu corridas zu gehen. 
Und so kommt es, dass die Anzahl der festejos taurinos in México im Jahr 2016  im Vergleich zum Vorjahr um 11,3 Prozent gestiegen ist. Den Grossanteil halten dabei die novilladas mit plus 23,3% und die corridas de toros mit plus 6,6%. Mehr als 500 Mal hatten die toreros in México im letzten Jahr die Möglichkeit ihr Können im ruedo einer plaza de toros unter Beweis zu stellen. Waren es 2015 gerade noch 456 festejos so kam man 2016 auf 507.
Dabei stellten sich 131 matadores de toros, 121 novilleros und 25 rejoneadores dem Publikum in den tendidos. Nur toreros waren mehr als dreissig Mal bei einer corrida zu sehen: Die mexikanischen matadores de toros Zotoluco (45x) und Arturo Salvídar (30x), sowie der spanische rejoneador Pablo Hermoso de Mendoza (45x).

Die meisten corridas gab es in der Monumental de México (mit 26 festejos taurinos), es folgen die Monumental de Aguascalientes (mit 15 festejos taurinos), Guadalajara mit 13 festejos taurinos, sowie Tlaxcala und Zacatecas mit jeweils 10 festejos taurinos. Alle anderen 219 plaza de toros veranstalteten 2016 weniger als zehn Veranstaltungen taurinos