Donnerstag, 8. Dezember 2016

Der Stierkampf gehört zu den zehn beliebtesten Besuchszielen in Spanien




von Philip de Málaga
Wie das spanische Ministerium für Kultur mitteilte, gehörten die festejos taurinos in Spanien im Jahr 2015 mit zu den zehn am meist besuchtesten Einrichtungen, bzw. Veranstaltungen. Von den knapp 47 Millionen Einwohnern suchten 4,5 Millionen Spanier die mundo taurino mindestens ein Mal auf. Das sind knappe zehn Prozent! Hinzu kommt die Zahl der ausländischen aficionados de toros, vor allem aus Frankreich und Portugal. Dabei bleibt festzustellen, dass zahlreiche dieser aficionados mehrmals zu corridas gingen und ein Grossteil gar über so genannte abonos verfügt. 
  1. Monumente und Bauwerke (54 %)
  2. Vergnügungsparks (42,5 %)
  3. Museen (33,2 %)
  4. Bibliotheken (25,6 %)
  5. Fussball (24,9 %)
  6. Pop-Konzerte (24,8)
  7. Ausstellungen (23,8 %)
  8. Theater (23,2 %)
  9. Kunst-Galerien (12,7 %)
  10. Stierkampf (9,5 %)
  11. Klassische Musik (8,5 %)
  12. Ballet (7 %)
Die Oper, welche vom Anspruch her oft mit den toros verglichen wird landet mit 2,6 Prozent weit hinten.

Im Vergleich zu 2011, also vor fünf Jahren, wo die mundo de los toros in ihrer grossen Krise steckte, ist dies eine Steigerung von einem Prozent. Wirft man zurück einen Blick auf das Jahr 2007, wo die tauromaquia in Spanien sich grösster Beleibtheit erfreute, fehlen gerade mal 0,3 Prozent, um diesen Wert erneut zu erreichen, gar zu übersteigen. Man kann davon ausgehen, dass dieses laufende Jahr 2016 mit Sicherheit eine weitere Steigerung hervorbringen wird. 
Der Stierkampf in Spanien zieht wieder immer mehr Publikum an (Foto: Sabina Schock / Stierkampf)
Mit anderen Worten, die toros erfreuen sich wieder einer steigenden Beliebtheit. Die Zahl der festejos taurinos hat sich zwar reduziert, aber man hat sich bemüht, die Qualität in Sachen toros und toreros in den einzelnen plaza de toros zu erhöhen. Mit Erfolg. 

Zahlreiche Fernsehprogramme, wie zum Beispiel das andalusische Toros para Todos sorgen dafür, dass das Interesse nicht nur an den corridas alleine, sondern an der gesamten mundo de los toros  begonnen bei der Zucht auf den ganaderías, über das Leben der taurinos, wie der toreros bis hin zu den aficionados in den tendidos, gestiegen ist. Das Interesse der kulturellen Szene für die tauromaquia wie zahlreiche Künstler und Schriftsteller aus der ganzen Welt, tragen mit Sicherheit ihren Teil dazu bei.