Samstag, 30. Juli 2016

Über Francisco Cano




von José und Wella de Alemania


Wir kannten Francisco Cano schon sehr lange, so wie jeder ihn kannte, der in der tauromaquia zu Hause ist. Er war immer sehr verbindlich und freundlich, pflegte aber eine gewisse Distanz, wenn er nicht sicher war, ob man ein echter aficionado ist.

Wenn man sich des Öfteren gesehen hat, dann entwickelte er sich zum begnadeten "Geschichtenerzähler". Bei jeder Feria sah man ihn mit seiner weissen Mütze beim paseillo. In Valencia wohnen wir immer im Hotel Vincci Lys. Dort ist auch das Foto entstanden.

Deutsche aficionados mit dem bekannten Fotografen "Canito" in Valencia.
Einmal hat er uns in der plaza fotografiert, ohne dass wir es merkten und dann hat er das Foto im Hotel abgegeben. Natürlich in Schwarz/Weiss und mit seiner Unterschrift. 

Viele seiner Fotos sind in Pamplona entstanden.  Wir waren in den 80er Jahren dort und er fand es immer schade, dass sich San Fermín so touristisch entwickelt hat. In den letzten Jahren war er nicht mehr dort zu sehen, und man konnte ahnen, dass sein Alter ihm zugesetzt hat. 

Alle, die in der mundo de los toros bedeutend waren, pflegen einen respektvollen Umgang mit ihm.

Es gibt ein sehr schönes Buch über Cano, dass er uns mit einer tollen Widmung geschenkt hat. Das war in Valencia 2011. Und wir sind uns immer wieder über den Weg gelaufen und haben uns jedesmal gefreut ihn wieder zu sehen.