Dienstag, 5. Juli 2016

Pamplona: 85 bis zu 450 Euro, um nur weniger als eine Minute die Stiere laufen zu sehen

Die Stiertreiben in Pamplona auf einem Balkon zu verfolgen,
kostet während der ganzen Fiesta 645 bis zu 3.150 Euro
_______________________________________________________________

Am 6. Juli geht es wieder los. Der Geburtstort für die internationale afición a los toros, durch die Bücher von dem amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway (1927 und 1932), gibt ihr jährliches Stell-Dich-ein. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verfolgen die encierros, wenn die toros durch die Strassen von Pamplona eine Woche lang um acht Uhr in der Früh zur Plaza de Toros getrieben werden. Oder besser gesagt, sich die Menschen treiben lassen.
Mehrere Kameras übertragen dieses evento live im spanischen Fernsehen TVE 2, und in Aufzeichnungen werden mehrmals am Tage die dramatischen, unfallreichen, vielleicht sogar todbringenden Szenen, oft auch in Zeitlupe wiederholt.
Und viele wollen auch mal mit von der Partie sein. Nicht unbedingt als Läufer, als Flüchtling vor den toros, sondern sich an dem encierro so erfreuen können. Aber das ist es leichter gesagt als getan. Denn die schmale Strasse zum coso lässt keinen Raum für Tribünen. So ist man darauf angewiesen auf den schmalen Balkons der Anlieger zurückzugreifen. Das ist kein billiges Vergnügen, denn die Bevölkerung von Pamplona hat dort ein Geschäft entdeckt. Balkon allein gibt es schon mal nicht. Dieser werden angeboten mit einem Drink und Tapas, einem Frühstücksbüffet, Kaffee und Kuchen bis hin zum auserlesenen V.I.P.-Service.
Durchschnittlich liegen die Preise pro Person und encierro zwischen 85 und 150 Euro. Wer früh sucht, findet einen kleinen nicht so besonderen Balkonplatz für weniger. Wer es nobel mag mit viel Service und ein wenig Luxus muss schon an die 450 Euro pro Tag und Person hinlegen. Möchte man alle encierros verfolgen, muss man nicht nur jede Nacht durchfeiern oder früh aufstehen, sondern die stolze Summe von 645 bis zu 3.150 Euro aufbringen. 

Und wohlgemerkt. So ein encierro ist schnell vorbei, passieren doch die toros die Stelle in wenigen Sekunden. Meistens sieht man nicht mal eine Minute lang die Stiere laufen.
Alternativ gibt es auch einige Hotels welche zur Unterkunft auch Balkone bei den encierros anbieten. Von etwas günstigeren Drei-Sterne-Hotels Albert und Ekai bis zu den Vier-Sterne-Unterkünften Marriott, Reina de Navarra und Tres Reyes. Die Preise für ein Doppelzimmer pro Nacht pendeln hier zwischen 310 und 800 Euro. Aber alle Hotels sind zwischenzeitlich komplett ausgebucht.