Montag, 27. Juni 2016

620.000 Zuschauer bei den Stierkämpfen in Madrid




von Philip de Málaga


Die Stierkämpfe in der spanischen Hauptstadt sind weiterhin beliebt
Täglich über 20.000 Besucher!
____________________________________________________________

Sie ist nicht nur die Hauptstadt auf der Iberischen Halbinsel, sondern auch die capital del toreo. Jeder torero, welcher in der mundo de los toros etwas sein will, muss mindestens einmal in seinem Leben das Publikum in den tendidos der grössten plaza de toros von Europa, in Las Ventas in Madrid überzeugen. Die Höhepunkt der fiesta brava findet im Rahmen von San Isidro in der Zeit Mitte Mai und Anfang Juni statt.


Verständlich dass diese feria taurina bei entsprechenden carteles auch zahlreiche aficionados von der ganzen Welt anzieht. So auch Adrian Neville was man bei SfA in Und wieder Madrid nachlesen kann. 

In diesem Jahr haben 620.000 Zuschauer die corridas in Madrid besucht. Dabei gab es acht ausverkaufte tarde de toros, also mit einem No hay billetes. Ebenfalls acht Veranstaltungen mit einem lleno von 90 bis 99 Prozent, und weitere sechs festejos wo sich die tendidos mit über 80 Prozent füllten. Durchschnittlich füllte sich der coso zu einer corrida mit 20.633 Besuchern (86,7%). 

Madrid 2016: Zu den toros füllten sich die Ränge (Foto: Boris Kahl)
Zahlen die eindeutig aufzeigen, wie populär die toros noch im modernen Spanien der Gegenwart sind. Und wer einen genauen Blick in die tendidos wirft, wird erkennen, es sind nicht mehr die Zigarre rauchenden älteren Menschen aus der Francozeit, nein, auch junge Menschen zeigen ihr Interesse an der mundo taurino.