Dienstag, 10. Mai 2016

Alicante: Grosser Andrang für die Feria de San Juan




von Philip de Màlaga


Mit José Tomás steigt das Interesse in Alicante
___________________________________________________________

Schon seit 1700 gibt es in Alicante toros. Zu Beginn half man sich mit hölzernen ruedos aus. Aber mit der Konstruktion einer richtigen plaza de toros begann man erst 1848. Und ein gewaltiges wie beeindruckendes Projekt entstand, welches vom 15. bis zum 17. Juni 1880 eingeweiht worden ist. Mit einem aforo für 15.235 Personen deckte es fast 40 Prozent der damals 40.000 Einwohner von Alicante ab. So sehen waren bekannte toreros wie Largatijo und Guerrita. Drei Tage festejos taurinos, eine Bevölkerung im Rausch der toros.


Die plaza de toros von Alicante im 19. Jahrhundert
Und nun, 128 Jahre später begeistert sich die afición immer noch für die toros. Und zu dieser Feria de San Juan ganz besonders, ist es doch der empresa Simón Cásas gelungen, den maestro José Tomás zu verpflichten. Und genau wie in Jerez de la Frontera war der Andrang beim Kartenverkauf gross. Innerhalb weniger Stunden wurden am ersten Tag mehr als 6.000 abonos verkauft. Denn, wie Simón Cásas angekündigt hatte, werden fast nur abonos für die vier corridas de toros, das eine rejoneo und eine novillada con picadores angeboten. Lediglich fünf Prozent, weil vom Gesetzgeber vorgeschrieben,  gehen in den Verkauf der entradas sueltas, das sind gerade mal 761 entradas.

Lange Warteschlange in Alicante (Foto: mundotoro)
Die festejos taurinos finden vom 22. bis zum 26. Juni statt. Der Verkauf der noch restlichen Einzelkarten beginnt am 10. Juni 2016.