Donnerstag, 21. April 2016

Sevilla: 41 Prozent mehr Zuschauer als vor zwei Jahren!




von Philip de Málaga


In der andalusischen Hauptstadt boomt der Stierkampf
____________________________________________________________

Die jüngsten Zahlen, welche die empresa der Real Maestranza de Sevilla in der südspanischen Metropole verkündet, reflektieren eine Tendenz, auf welche die Politik und auch die ausländischen Medien, die in der Regel recht einseitig berichten, ruhig mal einen genaueren Blick werfen sollten. 


Denn in Sevilla hat die temporada taurina in diesem Jahr sensationell gut begonnen. Nicht nur das es mehrere No hay billetes, also eine ausverkaufte plaza de toros gab, auch allgemein stieg das Interesse. Die toros erfreuen sich einer immer grösser werdenden Beliebtheit. Das ist einfach eine Tatsache. Schon im vergangenen Jahr konnte man in Sevilla ein gewaltiges Plus von knapp 35 Prozent verzeichnen. Und dieses Jahr hat man noch einen weiteren Zuwachs von 15 Prozent melden können.
Nicht wenige Male füllten sich die knapp 13.000 Plätze in der Real Maestranza de Sevilla
In diesem Jahr wurden die festejos taurinos vom Ostersonntag sowie während der Feria de Abril insgesamt von 155.000 Zuschauern aufgesucht. Die Real Maestranza de Sevilla zählte vier No hay billetes. Vier mal ausverkauft hasta la bandera! Ein klares Zeichen des Publikums. Und weitere sechs novilladas con picadores sowie zwei bis drei corrida de toros sind für dieses Jahr noch angesetzt.


Mit anderen Worten, innerhalb von zwei Jahren sind zu Beginn der temporada taurina in Sevilla die Zuschauerzahlen um 41 Prozent gestiegen! Das sind 45.000 Personen mehr! Es scheint, der sector taurino beginnt sich von der Wirtschaftskrise zu erholen. Auch andere plaza de toros, wie die von Jerez de la Frontera erfreuen sich über positive Zahlen. Da soll man doch nicht daher kommen und behaupten, die toros verlieren an Interesse in Spanien.