Samstag, 16. April 2016

Noch auf ein Wort zum "Indulto"





Ein Kommentar von mundotoro C.R.V.


Ist das Wort des indultos, der Begnadigung zeitgerecht?
Ist die Sprache der Tauromachie noch zeitgemäss?
___________________________________________________________________

Ich glaube nicht an das indulto! Ich glaube nicht an diesen mittelalterlichen Begriff, wo einem Häftling die Todesstrafe vergeben wird. Ich verstehe, dass diese Praxis mit dem toro in die heutige Zeit übertragen worden ist, wo ein Begriff zunächst einmal bestätigt, dass dort jemand bestraft und zu Tode verurteilt worden ist. Laut Definition wird nur derjenige begnadigt, der auch verurteilt worden ist. Und das toreo ist keine Kunst die jemanden verurteilt, und schon gar nicht zum Tode. Zu sterben bedeutet nicht auch dazu verurteilt zu sein.  Ein toro wird nicht getötet, weil er schuldig ist, und deswegen kann er auch nicht begnadigt werden. Daher sollte man diesen mittelalterlichen Begriff im Jahr 2016 nicht mehr verwenden.
Der in Sevilla begnadigte toro Cobradiezmos auf dem Weg ins campo.
(Foto: Ganadería Victorino Martín)
Nein. Es ist eine semantische Bewertung, unwichtig oder ohne Idee. Es geht dabei um zwei Punkte: Erstens, das Leben des toros wertzuschätzen, welches das Ende in sich selbst in der tauromaquia darstellt,  und der Botschaft über Jahrhunderte: Die toros leben für immer. Und ausserdem muss die Botschaft des toreo bis hin zur Gesellschaft vermittelt werden, einer Gesellschaft in der ich lebe, welche Nachrichten des Todes und der Vergebung des Todes zurückweist, und die aus Überzeugung Bestrafung ohne Schuld ablehnt. Ein aficionado des toreo oder jemand der davon etwas versteht,  unterstützt die Natürlichkeit des Wortes indulto. Aber die Pflicht von uns allen, der Verständigen des toreo, ist es die fiesta in dieser Gesellschaft zu legitimieren, sie in ihrer Sprache und Gefühlen zu erklären, und dieses sollte nicht mit Ausdrücken geschehen, welche man nicht nur nicht versteht sondern auch abgelehnt werden. So sollte man nicht den Begriff matador de toros (Töter der Stiere) verwenden, sondern torero.

Die arena ist keine Zirkus mit einem von vornherein Verurteilten, sondern das Ende eines Lebens als Teil eines Rituals, einer Tradition, einer natürlichen Beziehung und dem Respekt zwischen dem Menschen und dem toro. Der Tod in der plaza ist der natürliche Tod, die Ursache für alle Menschen sterben zu wollen: Wenn unser Leben auf natürliche Weise endet. Ein anderer Tod, welcher  diesem nicht gleicht ist nicht der Tod eines toro bravo, sondern eines Tieres mit einer anderen Kondition, mit anderen Werten, welchem man einen anderen Respekt entgegenbringt. Nur der Tod in einer plaza ist der natürliche Tod eines toro bravo. Warum reden wir dann von indultos. Von Begnadigungen?

Nein, wir gehören nicht zu denjenigen mit der absoluten Macht in unseren Händen, die ihren Daumen vom palco aus nach oben oder unten zeigen, je nachdem wie der Pöbel es wünscht. Nein, wir sind nicht ein König, der aus Barmherzigkeit zu Füssen einer Guillotine begnadigt. Nein, wir gehören nicht zu dieser unzeitgemässen Macht, welche über Leben und Tod entscheidet. Ein toter toro der aus der plaza gezogen wird, hat den selben Tod wie ein toro, der wieder auf das campo kann. Denn er kehrt wieder zurück, weil er unter seinen Brüdern, besser war, oder besser behandelt wurde, oder bessere Tugenden hatte, oder einfach nur deswegen, weil seine bravura noch nicht zu Ende war. Darum kehrt er auf das campo zurück. Um dort sein leben fortzuführen.

Miguel Hidalgo (1753 -1811)
Die tauromaquia hat die Gabe der Wahrnehmung von dem, was noch nicht fertig oder verbraucht ist,  von dem, welches keine lidia erschöpfen kann. Und ein toro wie Cobradiezmos verschleisst sich nicht in der plaza.  Seine bravura ist unendlich. Und genau aus diesem Grund kehrt er auf das campo zurück. Wir sollten uns lieben von der Rede über das Leben an bis hin zur heutigen Gesellschaft, fernab von der Vergebung für die Verurteilten. Verstehen Sie, dass jemand sagt, dass dieses nicht notwendig ist? Denn es war schon immer so. Miguel Hidalgo, der mexikanische Revolutionär für die Unabhängigkeit, sagte dem Vize-König bezüglich seiner Begnadigung: "Der indulto ist für Kriminelle, nicht für Patrioten!" Und der toro bravo ist der treuste Patriot den die tauromaquia hat.

Ich fordere nicht ein indulto, ich schreie "Al campo!"