Montag, 11. April 2016

Stierkampf am Himmel





von Isidro Carnicero


Der aus Valladolid stammende Maler und Bildhauer Isidro Carnicero  (1736 bis1804) studierte Kunst an der Königlichen Akademie von San Fernando. Dann begab er sich 1757 nach Rom, wo er sich auf das Kopieren von bekannten Werken konzentrierte. Verständlich, dass sich der Künstler auch mit biblischen Themen auseinandersetzte. Als er nach Spanien zurückkehrte wendete er sich vor allem dekorativen Werken in den Kirchen von Madrid zu. In der spanischen Hauptstadt wurde er auch mit den festejos taurinos konfrontiert, welches ihn im Jahr 1784 zu einem Werk veranlasste, mit dem er nicht nur die mundo de los toros überraschte:  Fiesta de Toros en el Aire (Stierkampf in der Luft). Dabei schweben hoch oben am Himmel, unter zwei grossen Ballons ein Lanzenreiter und ein toro. Dass der toro hier seine bravura nicht unter Beweis stellen kann, versteht sich von selbst, werden ja beide Akteure, gleich wie Marionetten, vom Boden aus gesteuert. 



_______________________________________________________________

Die Zeichnung Fiesta de toros en el aire gibt es unter anderem zu sehen im Centro de Arte de la Tauromaquia in Málaga.