Sonntag, 10. April 2016

Baja California lehnt Verbot von Stierkämpfen ab




von Philip de Málaga


Der nördliche Bundestaat von México sagt "Ja" zu den Stierkämpfen
______________________________________________________________

Am vergangenen Freitag, den 8. April 2016 lehnte der Kongress des nordmexikanischen Bundesstaates Baja California mit seinen knapp neun Millionen Einwohnern jegliche Aktivitäten für eine prohibición de los toros, also ein Verbot aller festejos taurinos ab. Das Ergebnis fiel eindeutig wie mehrheitlich aus und somit positioniert sich die mexikanische Legislative hinter der mundo de los toros. Damit werden die antitaurinischen Anträge auf Null gesetzt, und diese müssen ihre Kampagnen wieder von vorne beginnen. Was bedeutet, dass vorerst eine Initiative der antitaurinos erneut viel Zeit in Anspruch nehmen wird.


Das eigentlich erstaunliche bei dieser Abstimmung ist, dass die Anträge auf ein Verbot der toros in Baja California von Europa aus gesteuert worden sind.  Vor allem aus den Niederlanden. Denn in der Tat versuchte man einige Abgeordnete davon zu überzeugen, ein Verbot der tauromaquia mit zu unterstützen. Denn in México gibt es auf politischer Ebene kaum aktive antitaurinos und wenn, dann sind sie der Partei der Grünen zugeordnet. Und auch in México, wenn's in den Regierungen um die toros geht, ist es meistens ein handelt es sich in erster Linie um oppositionelle Aktivitäten, und hat wenig mit dem eigentlichen Tierschutz gemein.

Im Kongress von Baja California stiess die Einmischung aus Europa nicht gerade
auf Begeisterung. (Foto: mundotoro)
Um aber dem Thema Pro und Contra ein Ende zu setzen, ist man nun bestrebt, die toros in Baja California zum regionalen Kulturerbe zu deklarieren. Damit würde man die fiesta endgültig mit einem Schutz zur Aufhebung versehen. Im Zweifelsfall würde man sich auch nicht scheuen den Weg über den obersten Gerichtshof zu gehen.

Tijuana, die viertgrösste plaza de toros der Welt
Wie dem auch immer sei. Jetzt wird erst einmal das Abstimmungsergebnis gefeiert und heute findet im coso von Tijuana, der immerhin viertgrössten plaza de toros der Welt, mit einem aforo für 22.000 Zuschauer, ein festejo mixto statt, bei dem der mexikanische maestro Zotoluco seine vorerst letzte corrida de toros bestreiten wird. Begleitet wird er von dem spanischen rejoneador Pablo Hermosa de Mendoza und dem mexikanischen matador de toros José Mauricio.

Heute in Baja California: Pablo Hermosa de Mendoza, Zotoluco und José Mauricio