Montag, 4. April 2016

Stierkampf auf Mallorca verschoben




von Philip de Málaga


Wegen Regenfälle wurde der Stierkampf in Muro suspendiert
______________________________________________________________

Wie SfA schon im Januar berichtete (Mallorca, jetzt erst recht!), sollte es trotz Verbot auf Mallorca am 2. April noch einen Stierkampf in der Gemeinde Muro geben. Die starken Regenfälle am Vortag jedoch versetzten den Boden des ruedos in der plaza de toros in einen aufgeweichten Zustand. So entschied die empresa, das festival taurino auf den 7. April zu verschieben.

Zu viel Wasser im ruedo.
Geplant war eine corrida mit dem ehemaligen Lokalmatador und empresario von diesem festejo taurino José Barceló Alomar "Campilla".  Ebenfalls auf dem cartel der rejoneador Juan Manuel Munera, die matadores de toros Victor Mendes, Serafin Marín, Damaso González hijo und der novillero Gabriel Pericás. Die beiden angekündigten maestros Juan José Padilla und "El Soro" sind nicht mehr auf dem cartel.

Mit dieser Veranstaltung wollte sich die afición auf den Balearen noch einmal präsentieren, obwohl es eher einem letzten Aufbäumen gegen die abolición de los toros gleicht. Auch wenn es der torero aus Mallorca nicht wahr haben will: "Ich fühle mich sehr schlecht und kann nicht zulassen, dass sie uns eine so schöne Kultur wie die toros einfach wegnehmen". Die toros werden sehr bald auf den Balearen der Vergangenheit angehören. Einfach aus den Gründen, weil das Interesse an festejos taurinos  zu bescheiden ist, die Lobby zu schwach, die politischen Agitatoren das Sagen haben und die Tradition der toros nicht ausgeprägt genug ist um sich zu halten.