Dienstag, 29. März 2016

Werbespot: Morante in Sevilla 2016




von Philip de Málaga



Es fixiert sich alles auf ihn. Er, der Künstler-Torero unter den Künstlern.
Wenn die "Arte" schon vor der corrida beginnt!
Ein Prolog taurino . . .
_______________________________________________________________

Schon seit längerem haben einige toreros begonnen zu erkennen, dass die arte del toreo, die arte de lidiar, die Kunst der mundo de los toros in ihrer Gesamtheit der tauromaquia zu repräsentieren, nicht eben erst dann beginnt, wenn der paso doble die cuadrillas mit ihren maestros zum paseillo auffordert oder der toro das ruedo betritt, nein, diese Kunst will in seiner Gesamtheit begriffen und ergriffen werden. Der Prolog trägt seine ersten Früchte der Innbeschlagnahme der taurinisch gesinnten Gedankenströme schon weit vor dem festejo taurino. Sei es in den Medien, auf den carteles oder digitalen Filmspuren, das Ziel ist es, die Herzen der aficionados schon vorher in Wallung zu bringen, den Rhythmus des Schlages zu hören, die Luft anzuhalten, über all das, was man in der plaza demnächst zu sehen, und in den tendidos zu fühlen bekommen könnte. Die Inspiration wird zu einer Vision, einer spürbaren Momentaufnahme, was noch gar nicht statt gefunden hat.