Samstag, 19. März 2016

Die Universität von Murcia fördert den Stierkampf




von Philip de Málaga


Das akademische Institut von Murcia 
bietet Stipendien für angehende Toreros der Stierkampfschule an
_________________________________________________________________

Gestern hat die katholische Universität San Antonia de Murcia (UCAM) und die Escuela de Tauromaquia der Region Murcia einen Kooperationsvertrag unterschrieben, wo Studenten der akademischen Hochschule die Möglichkeit gegeben wird, parallel zu ihrem Studium, eine Ausbildung in der lokalen escuela taurina anzutreten, um auch die Möglichkeit zu haben, die mundo de los toros besser kennenzulernen, und gegebenenfalls repräsentieren zu können. Mit diesen Stipendien soll die tauromaquia als Kulturgut gefördert werden, nicht nur um sie als Tradition zu erhalten, sondern auch den gesetzlichen Standards zu entsprechen.

Rocío Bernal von der escuela taurina und José Luís Mendoza, Präsident der UCAM
(Foto: mundotoro)
Die Präsidentin der escuela taurina, Rocío Bernal, bedankte sich bei dem Präsidenten der Universität, Don José Luís Mendoza für seinen Einsatz und die Unterstützung der mundo taurino,  Dabei betonte sie, dass diese besondere Sensibilität für die Escuela de Tauromaquia nicht nur ein kurzes Aufflackern einer losen Idee sei, und fügt hinzu, dass es eine gute Alternative für Schulversager sei um einen neuen Blick für die Zukunft der Schüler zu offenbaren.

Der matador de toros Pepín Liria
Mendoza bemerkte dazu, dass sicherlich einige dieser toreros Erfolg haben werden, andere wohl nicht, aber man habe wenigstens die Mittel zur Verfügung gestellt, um einigen diese andere Ausbildung zugute kommen zu lassen, welche ihnen ein zukünftiges Leben ermöglich könnte.

Anwesend war auch der matador de toros Pepín Liria. Der professionelle torero sieht in diesem Vertrag eine echte Chance für die alumnos der escuela taurina. Die grösste Sorge für die Anwärter des toreos sieht er jedoch in deren Zukunft. Es ginge nicht allein nur um eine gute Ausbildung anzubieten, denn man weiss ja wie schwer es ist eine gute figura im toreo zu werden, sondern man sollte diesen toreros auch die entsprechenden Möglichkeiten für eine Zukunft garantieren können.