Mittwoch, 2. März 2016

Grosser Andrang beim Vorverkauf




von Philip de Málaga


Zu Beginn der Saison richten sich alle Augen auf den Vorverkauf
_______________________________________________________________

Nun kommt sie so langsam ins Rollen. Die temporada taurina in Spanien. Und es ist natürlich naheliegend, dass man ein Blick auf den Vorverkauf wirft, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, über einen möglichen Trend.  Wie ist denn das erste Interesse für die toros  Die Antwort fällt einfach. Das Interesse ist da mit steigender Tendenz.


Und da steht demnächst die Feria de Magdalena in Castellón in der Region Valencia. Und die 170.000 Einwohner-Gemeinde kann sich in ihrem Herzen sehr wohl taurino fühlen, denn sie kann auf eine lange tradición mit den toros zurückblicken. Denn schon am 3. Juni 1887 wurde dort die plaza de toros mit einem aforo für 13.000 Zuschauer eingeweiht. Damals stellten sich einem No hay billetes die beiden berühmten matadores de toros Largatijo und Frascuelo in dem 50 Meter grossen ruedo.
Eine plaza de toros mit Geschichte und Tradition.
Und nun füllt sich dieses historische coso nach 129 Jahren immer noch. Und wie es scheint sogar erneut recht gut. Denn im dritten Jahr in Folge, so berichtet das Portal La economía del toro, verbuchen die Veranstalter eine erneute starke Steigerung. 5 Prozent mehr Dauerkarten wurden verkauft, und an einzelnen entradas gar 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine durchaus positive Bilanz. Und dabei hat die empresa in diesem Jahr sogar ein festejo taurino mehr zu bieten: Zwei novilladas, ein rejoneo und vier corridas de toros.
Noch ist es leer hier. Aber mit den toros werden sich die tendidos schnell füllen.