Freitag, 12. Februar 2016

Die erste Zeichnung über Stierkämpfe kam von einem Belgier





mit Jan van der Straet


Der 1523 in Brügge geborene Künstler hatte viele Namen. Giovanni Stradano, Giovanni de Strada, Johaness Strands oder Johann Stradanus.  Nach seiner Ausbildung in Antwerpen zog er mit 27 Jahren nach Florenz, wo er für die Herzöge von Medici arbeitete. So war er auch unter anderem im Vatikan tätig. Wahrscheinlich hatte er dort auch seine Begegnung mit den toros, wo es auf dem Sankt Markus Platz in jenem Jahrhundert einige festejos taurinos gab. Der nachfolgende Druck entstand im Jahr 1578 mit dem Titel "So verherrlicht sich der wilde Stier". Es ist die älteste erhaltende Zeichnung aus der tauromaquia, die es noch gibt, ist im Besitz der Sammlung von Juan Barco, und ist im Museum der Künste über die Tauromachie in Málaga zu sehen. Dieses Kunstwerk fertigte der Künstler unter dem Namen Johaness Stradanus an, was nicht selten zu dem Irrtum führt, dass der Künstler von diesem Werk nicht selten mit Herkunft als Deutscher genannt wird.



___________________________________________________

Quellennachweis:


Centro de Arte de la Tauromaquia

Colección Juan Barco
Plaza del Siglo
E 29015 Málaga

Öffnungszeiten:
Mo. bis So. 10:00  bis 20:00, im Sommer bis 21:00