Montag, 1. Februar 2016

Der Präsident des spanischen Abgeordnetenhauses unterstützt die Tauromachie




von Philip de Málaga


Patxi López unterstützt der Tauromachie auf der Tourismusmesse
__________________________________________________________________

Während die spanische Hauptstadt derzeit einiges daransetzt, für die toros nicht mehr zu werben (SfA: Ist der Stierkampf eine nationale Fiesta?), so ist die mundo de los toros auf der FITUR (Internationale Tourismus Messe) in Madrid trotzdem vertreten.

Zwar ist die tauromaquia nicht mit einem eigenen Stand anwesend, aber Personen sowie Organisationen aus der mundo taurino sind gern gesehene Gäste bei den Ständen der einzelnen Regionen, besonders denjenigen, wo die toros als Tradition und Kultur einen hohen Stellenwert haben, wie zum Beispiel in Andalusien, Valencia oder der Extremadura.

Präsentation der feria taurina in Olivenza (Foto: la economía del toro)
Letztere Region lud am letzten Freitag dazu den Präsidenten des spanischen Abgeordnetenhauses Don Patxi López ein, welcher mit vollem Herzen die tauromaquia unterstützt. In Zusammenarbeit mit der FIT (Internationale Vereinigung der Tauromachie) präsentierte der sozialistische wie populäre Politiker die neuen Projekte aus der mundo de los toros.

Der Präsident des Spanischen Abgeordnetenhauses Don Patxi López, zweiter von links
(Foto: la economía del toro)
So unter anderem die festejos taurinos in Olivenza, wo man auch Schülern die Möglichkeit gibt der tauromaquia näher zu kommen um sie kennen zu lernen. Schon in den letzten beiden Jahren hat es diesbezüglich Veranstaltungen mit dem matador de toros El Juli gegeben. Zu dieser Präsentation erschien noch weitere politische Prominenz. Neben dem Bürgermeister, dem Minister für Wirtschaft und Infrastruktur der Landesregierung und dem Abgeordnetes des Kreistages, verantwortlich für Tourismus und tauromaquia.  Aus dem sector taurino kam der erfahrene empresario José Cutiño. Alle waren sich einer Meinung. Die feria taurina von Olivenza sei  ohne Frage ein tragender Wirtschaftsmotor für die Extremadura und betonten, dass sie diese kulturellen Werte der Feierlichkeiten taurinos nicht nur rechtfertigen sondern auch weiterhin unterstützen werden.

Auf der FITUR sind mehr als 9.000 Unternehmen aus mehr als 165 Ländern und Regionen vertreten, und sie zählt jährlich ¼ Million Teilnehmer, wovon mehr als 120.000 aus den professionellen Bereichen des Tourismus kommen.  Und die FIT wird, als Vertreter der tauromaquia, bei vielen Regionen die Interessen der toros präsentieren. Dabei werden auch empresarios und toreros eingeladen sein.