Mittwoch, 2. November 2016

Juan Gómez González "Juanito"




mit "Juanito"

Auch wenn man es vermuten könnte, bei Juan Gómez González "Juanito" handelt es sich nicht um einen torero, sondern um einen der bekanntesten Fussballer Spaniens. In den zehn Jahren von 1977 bis 1987 spielte dieser  auffallend schnelle Flügelstürmer mit teilweise verblüffender Spielweise 284 Mal für den spanischen Rekordmeister Real Madrid. Dieser Ausnahmefussballer war aber auch ein leidenschaftlicher aficionado de toros und besuchte regelmässig festejos taurinos. In den tendidos war er stets ein gern gesehener wie auch kompetenter Gast. Auch im ruedo probierte er sich. Nach einer corrida benéfica mit vaquillas wurde er von Real Madrid mit einer Sanktion von 300.000 Peseten belegt, weil er seinen sportlichen Körper bei diesem festejo unnötiger Gefahr ausgesetzt hätte und sein Vertrag erlaube nicht, dass er seiner afición als aficionado práctico nachgehe. In Fuengirola 1954 geboren war er auch mit toreros wie dem Hause Galan oder dem maestro Fernando Cámara befreundet. Zu seinem tragischen Tod bei einem Verkehrsunfall im Jahr 1982 veranstaltete sein Geburtsort Fuengirola eine corrida de beneficencia.