Mittwoch, 13. Juli 2016

Nestle trennt sich von Mitarbeiter wegen Verleumdung im Netz




von Philip de Málaga


Erste Massnahmen zu den verbalen Attacken gegen den verstorbenen Torero
____________________________________________________________________

Wie das Unternehmen Nestle an diesem Vormittag bekannt gab, haben sie sich von ihrem Mitarbeiter JPelirojo getrennt, der als Model für die Werbekampagne für die Eissorte Maxibon engagiert worden ist, weil dieser im Netz öffentlich, auf dem Portal Twitter, seiner Freude über den Tod eines Menschen zum Ausdruck brachte. Diese Freude bezog sich auf den am letzten Samstag in der plaza de toros von Teruel verstorbenen torero Víctor Barrio.
Werbung von Nestle für das Eis Maxibon
"Ich sage die toreros sind Folterknechte und Mörder 
und sie sagen ich soll es zurücknehmen. 
Es stimmt, und man sollte hinzufügen, 
diejenigen denen es gefällt zuzuschauen, ebenfalls."
"Und man sollte die corridas de toros nicht nur verbieten,
 sondern man sollte auch diejenigen verurteilen, 
welche foltern und töten. Gefängnis für die toreros. JETZT."

Als Folge dieser demütigen Kommentare, forderten zahlreichen Schreiben aus der mundo taurino  Nestle auf, sich von diesem jungen Mann für die Werbekampagne Maxibon zu trennen. Da das Unternehmen vorerst zurückhaltend reagierte, regten in den Netzwerken viele taurinos an, den Kauf von Produkten von Nestle zu boykottieren. Immerhin bekennen sich in Spanier fünfzehn Millionen Menschen zu den toros. Immerhin fast zwanzig Prozent der Bevölkerung. Der Flut an Kritik ausgesetzt reagierte Nestle heute morgen gegen 12:30 Uhr:
"Nestle hat sich entschieden, dass JPelirojo nicht mehr das Bild der Werbekampagne von Maxibon prägen wird, weil er Freude über den Tod eines Menschen zum Ausdruck gebracht hat"

JPelirojo ist nicht der einzige Autor, der mit Hasstiraden gegen den Tod des matador de toros Víctor  Barrio öffentlich in sozialen Netzwerken wetterte. Dies wird mit Sicherheit auch kein Einzelfall bleiben, denn wie SfA schon berichtete wurden in mehreren Fällen Untersuchungen in die Wege geleitet. Zu zwei Anzeigen ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt gekommen.