Sonntag, 8. November 2015

Grösste Kaufhauskette Spaniens veranstaltet Ausstellung über Stierkampf



von Ursula Herzog
und Philip de Málaga


El Corte Inglés identifiziert sich mit der spanischen Tradition der Stiere
______________________________________________________________

Die im Jahre 1940 in Madrid gegründete und mittlerweile grösste Kaufhauskette in Spanien, El Corte Inglés, identifiziert sich mit Spanien und ihren Traditionen. Und da gehören die toros einfach dazu. Hierzu veranstaltet das Einkaufszentrum in Valencia in der Avenida de Francia eine Ausstellung über das 25-jährige Jubiläum des matadores de toros Enrique Ponce. Unter den 25 Jahren versteht man die Zeit als matador vom Zeitpunkt der alternativa an. Noch bis zum 15. November hat der Besucher nun die Möglichkeit den maestro während seiner 25-jährigen Laufbahn als matador de toros zu begleiten. Zu sehen sind neben Photos, Zeichnungen, trajes de luces, Auszeichnungen und die Vorstellung der Biografie "Enrique Ponce, 25 Jahre, ein einzigartiger torero" des Autoren Francisco Villaverde.

Enrique Ponce bei der Einweihung zur Ausstellung zu seinem 25-jährigem Jubiläum
Der diestro Enrique Ponce wurde am 8. Dezember 1971 in der Gemeinde Chiva geboren. Da diese in der Provinz Valencia liegt, wurde auch dort eine entsprechende Ausstellung organisiert. Seine alternativa hatte er im März 1990 in der plaza de toros von Valencia. Sein padrino war kein geringerer als der maestro Joselito. Als testigo fungierte Miguel Báez "El Litri". Das besondere an der temporada von Enrique Ponce war vor allem die Tatsache, dass er die 25 Jahre durchgehend in den plazas zu sehen war, also keine Unterbrechung einlegte wie so viele seiner Kollegen.

Traje de luces von bekannten Auftritten des maestros
Enrique Ponce ist mehr als eine figura. Ein Ausnahmetorero der über ein enormes Wissen über die toros verfügt. Wenn andere toreros schon längst aufgegeben haben, ist er noch in der Lage jeden toro von der besten Seite zu  zeigen. Den toro zum Mittelpunkt des Geschehens bringen. Seine bravura zum Ausdruck bringen. Nicht umsonst führt der torero aus Valencia die Liste mit den meisten indultos an, jenen toros, die wieder das Licht der dehesas erblicken konnten.

Enrique Ponce
Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass ein Kaufhaus nicht aus opportunistischen Motiven darauf verzichtet, eine Ausstellung über einen torero zu zeigen. Antipropaganda und Drohungen wird es sicher geben. Wenn diese Ausstellung nicht stattfände, wäre El Corte Inglés auf der "sicheren Seite"!

Aber es ist nun einmal als Tatsache anzusehen, die tauromaquia versteht es immer besser sich in das gesellschaftliche Leben Spaniens mit seinem ganzen Umfeld einzubringen. Sie gehört dazu. Sie ist unumstritten ein wichtiger Bestandteil der spanischen Kultur und wie das Wirtschaftsmagazin Forbes bestätigte auch ein wichtiger wie stabiler Faktor in der Wirtschaft geworden.