Mittwoch, 28. Oktober 2015

Wirtschaftsmagazin Forbes: Stierkampf hat sich in Spanien wieder stabilisiert





aus der Zeitschrift Forbes

Das 1917 gegründete weltweit bekannte amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes interessiert sich in erster Linie um jene Bereiche wo Geld bewegt wird. Zwar schafften es noch keine taurinos in den Club der Super-Reichen, aber trotzdem wurde in den letzten zwei Jahren im sector taurino doch so viel Geld bewegt, dass die Redakteure von Forbes mal einen etwas genaueren Blick auf diese Branche geworfen haben.

3.559 Millionen Euros sei schon eine beeindruckende Summe für einen Wirtschaftszweig. Für einen Bereich, der fast sieben lange Jahre in der Krise befand. Und jetzt? Immerhin seien in Spanien 2.219 Gemeinden registriert, in welchen festejos taurinos organisiert und veranstaltet werden, wobei mehr als sechs Millionen entradas verkauft worden seien. Ein Businesssektor, der auf keinen Fall zu unterschätzen sei. Und ausserdem hätten in diesem Jahr 4,97 Prozent mehr Zuschauer die plaza de toros aufgesucht. Hinzu kamen die zahlreichen öffentlichen encierros. Zahlen, welche die Redakteure von Forbes überzeugten. Wenn davon die Experten eines der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine der Welt ausgehen, kann sich die tauromaquia getrost auf die Zukunft freuen.

Forbes sieht den finanziellen Markt der spanischen Tauromachie stabil
"Die Fiesta sei ohne Frage ein tragender Teil 
des Vermögens der spanischen Wirtschaft, 
und hätte definitiv seine finanzielle Stabilität wiedererrungen!"
_________________________________________________________

Quellennachweis:

La economía del toro, 24. Oktober 2015