Freitag, 16. Oktober 2015

2015: Stierkämpfe wieder gut besucht




von Philip von Schimpff


Der Besuch der Veranstaltungen mit Stieren liegt im Aufwärtstrend
Auffallend, junge Leute bei den toros
Die Stierkämpfe sind populärer als Zirkusbesuche
_______________________________________________________________

Wie das Spanische Ministerium für Kultur in seiner Statistik für die kulturellen Gewohnheiten und Praktiken in Spanien mitteilte, liegt der Besuch der toros wieder im Trend. So wird die Zahl der Besucher von festejos taurinos mit 9,5 Prozent angegeben. Damit kommt die temporada taurina in diesem Jahr auffallend nah an das Ergebnis von 2007, welches mit 9,8 Prozent eines der erfolgreichsten Jahre vor der Krise war. Wohlgemerkt, hier wird nicht die Zahl der Besucher insgesamt festgehalten, sondern die Zahl der Personen die einmal oder öfters zu den toros gingen.

Wie man in dieser Grafik sehr schön erkennen kann,
ziehen sich die Besucher relativ gleichmässig verteilt durch alle Altersgruppen.
(Grafik: Ministerio de Educación, Cultura y Deporte)
Ebenfalls ist festzuhalten, dass es nicht mehr die Zigarren rauchenden aus der Francozeit stammenden alten Männer sind, welche die tendidos füllen, auch ein junges Publikum besuchte die festejos populares und die corridas. Mit an die 40 Prozent war das Alter bis zu 35 Jahren bei den toros vertreten. Besonders populär bei den ganz jungen Leuten unter zwanzig Jahren waren die festejos populares wie die morgendlichen encierros, wo der Anteil bei über 12 Prozent liegt.
Auch das gehört zu Realität: Junge Leute bei den corrida de toros.
Der Anteil bei den klassischen corridas (corridas de toros, novilladas und rejoneos) lag bei 6,5 Prozent.