Sonntag, 27. September 2015

Das ein Präsident ins Geschehen eingreift ist kein Einzelfall

Auch in der Provinz Toledo übernahm der Präsident den Degen
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Gerade vor ein paar Tagen hatte SfA davon berichtet: Wenn der Präsident sich selbst ein Oreja gibt. Das war 1927 in der Provinz Badajoz wo der presidente die Aufgabe des novilleros übernahm, weil er sich weigerte ins ruedo zu treten.

Wie SfA nun erfahren konnte handelte es sich dabei um keinen Einzelfall. Denn am 26. September 1879 wird ausserhalb der Gemeinde Quintanar de la Orden, in der Provinz Toledo, auf dem freien Land eine neue plaza de toros eingeweiht. Sie bot in den tendidos Platz für 4.500 Zuschauer. 

Die plaza de toros Quintanar de Orujo in der Provinz Toledo. 
Veranstaltet wurde dafür eine corrida de novillos und als matador wurde Francisco García "El Oruga" verpflichtet. Jedoch war dieser nicht in der Lage einen seiner novillos zu töten, und so beschloss der presidente Ángel Pastor das Zepter selbst in die Hand zu nehmen, verliess den palco presidencial, begab sich ins ruedo, nahm dem novillero den espada ab, und führte die estocada selber erfolgreich durch. Das Publikum war von diesem Auftritt dermassen begeistert und forderte den presidente auf die lidia der noch zwei verbleibenden novillos selbst durchzuführen, was er dann auch tat.