Sonntag, 23. August 2015

Ohne den Stier in Bilbao wäre...




von Javier Aresti


Er ist ohne Frage einer der wichtige Persönlichkeiten in der mundo de los toros von Bilbao. Als Präsident der Kommission taurina der plaza de toros Vista Alegre hat er viel erreichen können. Schon als kleiner junger konnte er sich für die toros begeistern und sein Wissen und seine Kenntnisse über die mundo taurino beeindrucken und seine Beziehungen zu den taurinos ist  mehr als überzeugend. So kommt es dass die feria taurina in Bilbao stets mit überzeugenden carteles mit zu den führenden in Spanien gehört. Aresti selbst beschreibt die feria taurina als eine geradezu königliche Etappe und nach Madrid und Sevilla seine es die wichtigste plaza de toros. Und das ausgerechnet im Baskenland.


"Ohne den torowäre Bilbao nicht Bilbao!"

"Hier kommt zuerst der toround dann erst die toreros."

Stets im Mittelpunkt in Bilbao: Der toro bravo
"Das Publikum von Vista Alegre lässt keine faena mit einem toro zu, der kein wirklicher toro ist."

"In Bilbao wird die tradición taurina in keinster Weise bedroht!"