Montag, 17. August 2015

Über die taurinische Berichterstattung





mit Juan Posada

Der maestro Juanito Barranco Posada kommt aus einer Stierkämpferfamilie und ist 1931 in Sevilla geboren. Nur sechs Tage nach seiner alternativa im Jahr 1952 trat er in Madrid an wo er für als ein torero artista für einen unvergesslichen tarde de toros sorgte und seine Arbeit mit den toros und seine Kondition galt als inmejorable

Juan Posada, für nur viere Jahre ein torero artístico im ruedo
Obwohl er sich schon 1956 relativ frühzeitig vom toreo zurückzog, galt er laut den damaligen Medien, den aficionados und dem Cossío als eine figura importante. Er besuchte eine Journalistenschule mit erfolgreichem Abschluss und begann das toreo schriftlich in Artikeln und Büchern niederzuschreiben wofür er auch zahlreiche Literaturpreise erhielt. So begann er über die mundode los toros zu schreiben sah auch alles mit anderen Augen und avancierte zum angesehenen crítico taurinoÜber seine Kollegen fand er harte Worte:

„Die Kritiker von heute? Viele von ihnen sind ohne Frage ehrenhaft, aber leider nicht anständig. Heute nehmen sie nicht mehr, wie früher, Geld, um positiv zu berichten aber sie beziehen Partei. Und das sehe ich eben als nicht anständig an, für jemanden, der eigentlich objektiv berichten sollte. Man sollte wissen, dass die Presse der toros häufig nicht von ausgebildeten Berufsleuten verfasst wird. Viele die da schreiben haben kein Studium, keine Vorbereitung, nichts. Sie passen sich den Interessen an. Als erstes möchten sie angeblich Sinnvolles auf das Papier bringen. Das zweite ist ihr Hochmut und an dritter Stelle findet sich deren Eitelkeit. 
_______________________________________________

Sie wollen mehr schreiben, als sie sind. 
_______________________________________________

Viele wissen nichts von den toros, und wollen es auch gar nicht wissen. Sie würden zu gerne die eigentlichen Protagonisten sein, in einem Spiel, in dem es nur drei Protagonisten gibt: Der toro, der torero und das Publikum. Der Rest zählt nicht. Zahlreiche Kritiker möchten über ihren Job zu Arbeitsmöglichkeiten kommen, welche mit ihrem Beruf nichts zu tun haben. Das geht hin bis zur Selbstdarstellung.“


Ein Kommentar
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Bei solchen Worten sollten wir von SfA nicht zögern uns an die eigene Nase zu fassen. Gerade wir, die in diese mundo taurino nicht einmal hineingeboren sind, die in einem ruedo noch nie vor einem toro gestanden haben, sollten wohl überlegt auf das achten, was wir niederschreiben.

Keine Frage, eine gewisse Form dem Hochmut gleichend ist vorhanden. Alles andere würde einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Wir, von den ausländischen Medien, wir, und dazu gehört auch das Team von SfA und andere nichtspanische Portale, wir, die Autoren von zahlreichen Artikeln haben doch im tiefsten Inneren das Gefühl ein wenig mehr als unsere Leser zu wissen. Allerdings setzen wir alles dran, bei allen Recherchen  so nah wie Möglich an die Wahrheit zu kommen. Vor einem halben Jahr erhielt SfA eine Mail mit folgender Feststellung: „Vielen Dank, dass das Wort torero mit dem Lexikon verlinkt ist. Jetzt wissen auch wir dass es sich dabei um einen Stierkämpfer handelt.“ Mit allem nötigen Respekt, SfA will seine Leser auf keinen Fall als unwissend oder gar dumm darstellen. Im Gegenteil sogar. Viele nützliche Hinweise und Korrekturen erreichen uns. Ich selbst habe auch viel von unseren Lesern erfahren und gelernt. Vielen Dank dafür.

Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass gerade hier sehr häufig Personen mitlesen, welche sich das erste Mal mit der mundo de los toros konfrontiert sehen. Und dabei versuchen wir, das Vokabular taurino einzubringen, damit der zukünftige Dialog einfacher fällt. Und die Zahlen im Cossío de alemán geben uns Recht. Täglich werden bis zu 100 Begriffe nachgeschaut. Interesse scheint vorhanden zu sein.

Wie dem auch sei, SfA wird nicht von einer Handvoll Autoren verfasst und kontrolliert, jeder ist eingeladen sich zu beteiligen. Wer Interesse und die nötige Lust hat etwas über die toros für andere niederzuschreiben ist herzlich dazu eingeladen. Gerne helfen wir bei der Editierung. Auch Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch neue Ideen nehmen wir sehr gerne entgegen.