Samstag, 1. August 2015

Besucherrekord bei SfA: Über 10.500 Leser im Juli!




von Philip de Málaga


In der Hauptstadt auf der Insel der Deutschen, 
auf Mallorca hat man sich gegen die toros entschieden,
doch das Interesse der Deutschen an der mundo de los toros scheint zu steigen!
____________________________________________________________________

Der Monat Juli bei SfA begann normal. Es wurde berichtet, dass die Tendenz der toros in den letzten Jahren wieder steigend ist, was auf das bis dorthin gewohnte Interesse von durchschnittlich 150 bis 250 Besucher erregte. Doch dann begann die feria del toro in Pamplona. Obwohl SfA eher bescheiden darüber Informationen brachte, eher Randnotizen, denn das Portal Toros y Toreros brachte täglich in deutscher Sprache die aktuellen Neuigkeiten aus Pamplona, schien San Fermín im allgemeinen für ein gesteigertes Interesse für die mundo de los toros zu sorgen. Man begann sich dafür zunehmend mehr zu interessieren. So stiegen die Besucherzahlen bei SfA um 30 bis 50 Prozent und erreichte im Juli das erste Mal die monatliche Grenze von über 10.000 Hits. 
Pamplona begann am 7. Juli und trieb die Zahlen nach oben.
Im Juli 2009 ging deutschsprachige Portal Stierkampf für Alle an den Start und hat allein im Monat Juli diesen Jahres die stolze Zahl von 10.679 Besuchern erreicht!
___________________________________________________

Das Team von SfA bedankt sich bei allen seinen Lesern, 
für die zahlreichen Mails die uns erreichten,
für die Einträge im Gästebuch 
für die Anregungen zu bestimmten Beiträgen
und für die Treue die sie uns halten.
___________________________________________________

Man erkennt eindeutig, dass Interesse an den Stieren ist da. Man will mehr über die mundo de los toros erfahren. Nur oft traut man sich nicht mal nachzufragen, weil antitaurinos oder andere Tierschützer relativ schnell recht aggressiv gegen sie vorgehen, wie zum Beispiel in den Spanienforen, und nicht gerade zimperlich mit Beleidigungen um sich schmeissen.

Trotzdem hält es immer weniger Menschen davon ab, sich mehr über das Thema der toros zu informieren. Einige davon allein schon deswegen, um mal mitreden zu können. Denn die deutschsprachigen Medien hier in Spanien berichten ja doch relativ einseitig (Siehe SfA Reportage: Deutsche Medien in Spanien mehrheitlich gegen die Stiere). Viele möchten halt endlich mal erfahren, was eigentlich Sache ist. Das erkennt man auch an den Suchbegriffen bzw. an den Beiträgen und Reportagen, welche am meisten gelesen werden:
  • Stierkämpfe in Málaga
  • Stierkämpfe in Sevilla
  • Literatur in deutscher Sprache
  • Stierkampf in der Werbung
  • Das erste Mal
  • Das Team von SfA
  • Die Mafia der Tauromachie
  • Das Geld der Touristen
  • Der spanische Stier
  • Stierkampf für Alle
Und wo kommen die Leser alle her? Nur weil SfA in deutscher Sprache gehalten ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es nur in Deutschland gelesen wird:
  1. 59 % Deutschland
  2. 13 % Spanien
  3. 08 % Vereinigten Staaten
  4. 06 % Ukraine
  5. 05 % Österreich
  6. 03 % Schweiz
  7. 02 % Russland
  8. 02 % Frankreich
  9. 01 % Arabische Emirate
  10. 01 % Vereinigtes Königreich
Fazit: Man kann auf jeden Fall nicht behaupten, dass man sich im deutschsprachigen Bereich nicht für die mundo de los toros interessiere oder sie sogar ablehne. Man erkennt, der Stierkampf beschränkt sich nicht einfach nur auf die Zucht der toros und dann einem angeblichen "Abschlachten" vor einem Publikum in einer meist runden plaza de toros. Die mundo taurino, die Welt des Stierkamps ist Teil spanischer Kultur, eine tradición taurina, welche im wirtschaftlichen, sozialen wie gesellschaftlichen Leben er- und gelebt wird, und gehört zu Spanien wie der Sherry, Paella oder der Flamenco. Und nicht nur zu Spanien. Weltweit werden zwischen 65 und 70 Millionen aficionados gezählt. Das sind nicht wenige und viele wollen nun eben mal erfahren warum sich so zahlreiche Menschen für die toros begeistern.

Bestätigt wird das Interesse an den toros mit den fast 90.000 Begriffen in drei Jahren, welche im deutschsprachigen Lexikon des Stierkampfs, dem Cossío en alemán nachgeschlagen worden sind.
___________________________________________________

Vielen Dank vor allem an alle,
welche sich mit Beiträgen, Hinweisen und Korrekturen
an der Entwicklung von SfA beteiligt haben!
___________________________________________________

Der Erfolg von SfA lässt sich zum einen Teil auf sein Team zurückführen, welches mit seinen Reportagen dazu beigetragen hat und sich nicht aufhalten liess, trotz Drohungen aus der Welt der antitaurinos, realitätsnahes Wissen zu vermitteln. Zum anderen halfen uns die zahlreichen Hinweise durch die Leserschaft und andere Fachkundige zum Thema der tauromaquia, sowie unseren spanischen Freunden aus der mundo taurino, wie empresarios, toreros, ganaderos, kompetente aficionados oder Journalisten taurinos die uns zahlreich bei unseren Recherchen zu den verschiedenen Themen zur Seite standen. Ohne sie alle wäre der Erfolg von SfA sicherlich nicht möglich gewesen.

¡Muchas gracias!