Dienstag, 14. Juli 2015

Die Toreros in der Boulevardpresse und in der Werbung

Ob Männermagazine, Modedesigner, Klatschmagazine oder andere Medien,
Toreros sind begehrte Objekte
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Spätestens als der Modedesigner Giorgio Armani sich dem Design eines traje de luces für den matador de toros Cayetano bei einer corrida goyesca im andalusischen Ronda widmete, sind die toreros endgültig in der Welt der Mode angekommen. 

Traje de luces von Armani
SfA hat schon öfters Beispiele dafür gebracht. Der torero Cayetano ist nun in ganz Spanien schon seit Jahren an Bushaltestellen, Litfasssäulen oder anderen Werbeplakaten im Grossformat zu sehen; genau genommen nicht einmal zu übersehen:

Der torero Cayetano als Werbeikone in ganz Spanien zu sehen
Obwohl er sich zurückgezogen hatte, war er als torero und Werbeikone populär. Und nun hat er als matador de toros erneut die ruedos erobert.

Wie Ursula Herzog schon  gestern berichtete, es gibt auch andere Personen aus der mundo de los toros, welche sich für die Werbung hergeben. Wie eben den matador de toros José María Manzanares

Diesen hat man schon 2010 in Italien als den "Neuen Jungen in der alte Garde" in den Medien platziert. Verkörpern gut aussehende toreros doch den Mut und den Erfolg eines Mannes mit Eleganz bis hin zur subjektiven Schönheit. Das kommt an. So zum Beispiel in dem Modemagazin für Männer L`Uomo Vogue, welches 1967 von Flavio Lucchini gegründet worden ist. Und in einer Serie, überhäuft dieser die Leser gleich mit einer Bilderserie eines spanischen matador de toros: José María Manzanares.





Auch verbindet man die Leidenschaft des toreo mit irgendwelchen Produkten. Das wird zwar ein Bezug zur mundo de los toros geschaffen aber kein torero beim Namen genannt oder gezeigt, wie hier in der spanischen Werbung für eine bekannte Biermarke:


Die mundo de los toros spiegelt sich in allen Bereichen des spanischen Lebens wieder. Sie ist überall sichtbar, überall präsent. Nicht zu übersehen. Die toros gehören zu Spanien, wie die Gitarre, der Flamenco oder der Sherry.