Mittwoch, 17. Juni 2015

Und es gibt ihn doch: Stierkampf auf Mallorca




von Philip de Málaga


Auch auf der Insel der Deutschen werden Stierkämpfe veranstaltet
Toros gibt es auf Mallorca schon seit 1865!
150 Jahre taurinische Tradition!
_______________________________________________________________

Die Übertragung der ersten Wetten dass ... Sendung aus der plaza de toros von Palma de Mallorca war damals sicherlich ein Quotenrenner. Doch die Kritik des Showmasters Thomas Gottschalk an der tauromaquia wurde von denen hiesigen Medien eher als Undankbar bewertet, war er doch Gast in diesem Land und sollte ein wenig mehr Respekt der hiesigen Kultur entgegenbringen.

Wetten dass ... auf Mallorca
Wenige Jahre später protestierten die deutschen Medien, dass zur Sendung von Wetten dass ... auf Mallorca, picadores das ruedo während der Liveübertragung betraten. Man kann es sehen wie man möchte, Anlass für eine Kritik scheint es immer zu geben.

Nun sieht aber die Szene der antitaurinos auf der Insel Mallorca eine gute Basis erneut gegen die tauromaquia vorzugehen. Dabei wollen sie vor allem die vielen Ausländer gegen die mundo de los toros aufbringen. Mehr als 30.000 Deutsche und die 17.000 Briten, plus die zahlreichen Urlauber, sollen dazu gebracht werden sich für ein Verbot der toros einzusetzen. Eine Unterschriftenliste mit 121.000 Unterzeichneten, wahrscheinlich der grösste Teil Touristen, scheint vorzuliegen, um die corridas zumindest in der Inselhauptstadt zu verbieten. Na ja, Urlauber, ob Ballermann und Co. wirklich sich dafür interessieren ob die toros abgeschafft werden oder nicht kann wohl bezweifelt werden. Trotzdem würden die antitaurinos gerne dem Beispiel Katalonien folgen.

Jedoch gibt es da einen kleinen Unterschied. Auf Mallorca gibt es eine Tradition taurina. Zwar bescheiden und klein, aber sie ist da. Und zwar schon seit 1865! 
1865: Die erste plaza de toros auf Mallorca
Sogar zwei kleine ganaderías zählt die Insel und von dort kommen auch toreros. Und es gibt acht plaza de toros, einige mit Tradition: 
  • Palma de Mallorca ( die erste schon seit 1865, die aktuelle seit 1929 für 16.000 Zuschauer)
  • Muro (seit 1918 für 5.350 Zuschauer)
  • Felanitx (seit 1914 für 3.000 Zuschauer)
  • Alcudia (Anfang des 20. Jh. für 3.000 Zuschauer)
  • Puebla (für 3.000 Zuschauer)
  • Inca (seit 1909 für 2.000 Zuschauer)
  • Alendia (für 1.000 Zuschauer)
  • Porreras (für 1.000 Zuschauer)
  • Lluchmajor (kleine plaza)
Und nun wird die temporada taurina auf der Insel der Deutschen am nächsten Sonntag eingeleitet. Und zwar anlässlich der Fiestas de Sant Joan. Auf 5.350 aficionados und Interessierte wartet eine corrida mixta in Muro.

Auf die Zuschauer in den tendidos der Gemeinde Muro wartet ein langes festejo taurino.
(Foto: mundotoro)
Zu sehen sind die diestros Antonio Ferrera aus Mallorca, Daniel Luque (Sevilla) und der matador de toros ebenfalls aus Mallorca Jesús López. Das cartel wird ergänzt durch den rejoneador aus Sevilla José Manuel Fernández. Die toros kommen von der andalusischen ganadería Los Recitales.

Antonio Ferrera, Daniel Luque, Jesús López und José Manuel Fernández
Eine plaza de toros mit einem Volumen für 5.350 aficionados, eine corrida mixta mit zwei maestros aus Mallorca, eine Insel wo es schon seit 150 Jahren festejos taurinos gibt, da kann man man sehr wohl davon sprechen, dass die tradición taurina auf den Balearen absolut gerechtfertigt sei.

Die Monumental von Muro, fast 100 Jahre tradición taurina
Ballermann oder toros, für einen taurino keine Frage, auch wenn er aus Deutschland kommt.