Sonntag, 31. Mai 2015

Heute Stierkampf live im Fernsehen





von Philip de Málaga


Millionen schauen zu 
El Juli, er war der jüngste Profi-Stierkämpfer aller Zeiten
_______________________________________________________________

Nach einer zweijährigen Pause darf sich die afición in Spanien wieder freuen. Toros im Fernsehen live! Heute ab 18:00 Uhr überträgt der öffentliche Fernsehsender TVE 1 ab 18:00 eine corrida de toros mit dem matador de toros Julián López Escobar bekannt unter dem Künstlernamen "El Juli", der als espada unico gegen 6 toros in der plaza de toros von Cáceres antritt.

Diesmal wird nicht in die eigenen Taschen der empresarios, ganadería oder toreros gewirtschaftet, sondern diese corrida de beneficencia ist für die Kinderkrebshilfe organisiert worden. Vor einem Millionenpublikum will der maestro aus der spanischen Hauptstadt eine besondere Leistung vorzeigen.


Das besondere an dieser plaza de toros ist, dass der Bau im Oktober des Jahres 1844 von aficionados begonnen worden ist. Die Fertigstellung erfolgte im Juli 1846. Am 6. August des selben Jahres wurde sie mit einem mano a mano von den matadores de toros José Redondo "El Chilcanero" und Manuel Diaz "Lavi" eingeweiht. Um das ruedo mit einem Durchmesser von 50 Metern ist in den tendidos Platz für 8.000 Zuschauer, welche sich mit Sicherheit füllen werden.

El Juli (Foto: mundotoro)
Der maestro "El Juli" ist als jüngster von drei Kindern in Madrid am 3. Oktober 1982 in Madrid geboren. Nachdem er im campo beeindruckende capotazo mit einer becerra gab, schulten ihn seine Eltern in der escuela taurina von Madrid ein. Da er für Spanien noch zu jung war um als torero zu agieren zog es ihn nach Mexiko, wo er mit 14 Jahren sein Debut bei einer novillada con picadores machte, wo er als trofeos dos orejas erhielt. Es folgte eine triumphale temporada für den jungen novillero aus Spanien: 77 novilladas, 133 orejas und 11 rabos. Seiner Karriere zu einem erfolgreichen torero sollte nichts mehr im Wege stehen.

Am 18. September 1998 wird er in Europa im französischen Nîmes mit 16 Jahren der jüngste matador de toros der Geschichte. Seine alternativa (dos orejas) wurde live im Fernsehen des TVE übertragen. Sein padrino war der maestro José María Manzanares und als testigo agierte José Ortega Cano.

Im folgenden Jahr 1999 zeigte "El Juli", dass er zu den führenden figuras auf der spanischen Halbinsel gehörte: 134 corridas de toros, 284 orejas und 16 rabos. Das hat sich bis heute nicht geändert. 2014 war er im escalafón die Nummer 5: 54 corridas de toros, 91 orejas und 7 rabos. In diesem Jahr stand er 10 Mal im ruedo, erhielt 17 orejas und einen rabo.

Ohne Frage, er gehört unter den taurinos derzeit zu den grossen Sprechern der und für die tauromaquia. Sein seriöses, kompetentes und sympathisches Auftreten kommt bei den Leuten an, auch bei denjenigen, welche sich nicht für die toros so unbedingt begeistern können. So zählt er auch unter der G 10 zu den Persönlichkeiten, welche sich besonders für die Öffentlichkeitsarbeit der mundo de los toros einsetzen.

Auch bei den ganz jungen interessierten Menschen ist El Juli gerne gesehen.
Kein Wunder also, dass er sich für sie auch einsetzt.
(Foto: mundotoro)
Und gerade heute ist für die mundo taurino in Spanien ein grosser Tag. Live im TVE wird nicht nur die tauromaquia repräsentiert und Kultur wird in die Welt hinausgetragen sondern notleidenden Kindern und Familien wird dabei auch noch geholfen. Wenn Kultur dabei helfen kann, ist das doch mehr als eine noble Geste und hat am allerwenigsten mit Eigenwerbung zu tun. Denn die Zahl der  corridas de beneficencias hat zugenommen. Sein eigenes Leben für das Leben, die Gesundheit der anderen zu riskieren, scheint ein antreibendes Element, eine entschiedene Motivation für viele toreros zu sein, für einen wohltätigen Zweck dem ohne Frage gefährlichem Tier im ruedo gegenüber zutreten, um die menschliche Überlegenheit der animalischen Kraft darzustellen.

Auch die Leistung der ganaderos, sei dabei nicht zu unterschätzen, welchen den toro bravo für solche festejos züchten, sowie der empresarios und ihre Mitarbeiter, welche solche corridas de beneficencias planen und veranstalten.

Das Team von SfA wünscht diesem besonderen tarde de toros viel Erfolg, ein gutes Gelingen und viel Unterstützung für die Kinderkrebshilfe.