Donnerstag, 21. Mai 2015

Wenn Länder sich für die Tauromachie vereinigen





von Philip de Málaga


Jetzt haben es auch die taurinos erkannt:
Gemeinsam kann man mehr erreichen
______________________________________________________________

Eigentlich hat diese Idee der internationalen Zusammenarbeit die mundo de los toros den antitaurinos abgeschaut. Als diese nämlich merkten, dass man alleine gegen die toros so wenig ausrichten kannten versuchten sie es auf der europäischen Ebene, Stichwort Torolobby, und wie SfA-Leser jüngst erfahren, nun sogar weltweit mit der Red Internacional Antitaurina. So haben sich nun aus verschiedenen Ländern die aficionados, empresarios, toreros, ganaderos, kurz, zahlreiche Beteiligte aus der mundo taurino mal zusammengesetzt und beschlossen gemeinsam diesem internationalem Auftritt des antitaurinismo entgegenzutreten und die tauromaquia zu verteidigen und zu fördern. Daraus sind schon zahlreiche Projekte entstanden.

Immerhin gibt es einige Ländern in denen die toros zelebriert werden, nicht nur als Teil ihrer Kultur und Tradition, gar als Kulturerbe deklariert worden sind. In diesen modernen Zeiten werden temporadas taurinas in folgenden Ländern organisiert: Spanien, Frankreich und Portugal in Europa. Auf der anderen Seite des Atlantik in Mexiko, Kolumbien, Equador, Venezuela und in Peru. Im asiatischen Raum finden unblutige corridas in den Vereinigten Staaten von Amerika und in der Volksrepublik China statt.

Bei einer solchen Internationalität und weit über 65 Millionen aficionados auf der ganzen Welt, ist es doch naheliegend, dass die mundo taurino eben auch auf dieser internationalen Ebene tätig wird. Einige Organisationen gibt es schon und SfA ist in diesen Tagen auf die Fusión Internacional por la Tauromaquia (kurz FIT) gestossen, welche vor allem sich auf die Zusammenarbeit der drei Länder Spanien, Mexiko und Frankreich fixiert. Eben jener Nationen, welche in Sachen toros mit die wichtigste Rolle spielen. Das Hauptziel der FIT ist es mit der Hilfe der Erfahrung von empresas taurinas kulturelle, ethische und artistische Werte zu vermitteln, mit dem Hauptziel die fiesta de los toros zu schützen und zu verteidigen. Ganz nach dem Motto, mit der tauromaquia in die Zukunft gehen, mit Arbeit sie würdig gestalten und ihre allgemeinen Interessen vertreten. Dabei soll vor allem den neuen, den jungen Generationen die Grösse jener espectáculos taurinos mit ihren Werten näher gebracht werden.

Unterschriften in Antequera zwischen FIT und empresa (Foto: mundotoro)
Die Mitarbeiter dieser neuen Organisation bringen mehr als vierzig Jahre Erfahrung mit. Nun müssen sie lernen ihr Wissen zu vermitteln, es motivierend weiterzureichen. Aber sie gehen weiter und wollen Verantwortung übernehmen, wie zum Beispiel als empresarios einiger plaza de toros. Gerade diese Tage wurde ein vertrag für die plaza von Antequera in Andalusien unterzeichnet und ihre erste Veranstaltung widmet sie in Zusammenarbeit mit dem Rathaus dem jungen Nachwuchs: Eine clase magistral, wo vier escuelas taurinas aus der Provinz Málaga ihren Nachwuchs in Gegenwart des matadores de toros Paquirri präsentieren können. Der Eintritt zu dieser clase práctica ist frei. 

Clase magistral mit Paquirri (Foto: mundotoro)
Man kann davon ausgehen, dass auf internationaler Ebene noch eine ganze Menge mehr geschehen wird. Danke den antitaurinos. Denn erst deren Aktivitäten haben die mundo taurino wachgerüttelt und endlich dazu bewegt selbst in Aktion zu treten. Muchas gracias.