Dienstag, 5. Mai 2015

Maikreuz in Málaga




von Philip de Málaga


In der Malagueta findet sich ein Kreuz des Mais
_______________________________________________________________

In der plaza de toros in der südspanischen Metropole Málaga, der Malagueta wurde zu Beginn des Monats Mai ein Maikreuz aufgestellt. Gleich dem Maibaum in deutschen Ländern leitet er den Beginn zu Pfingsten ein. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass eine plaza sich mit einem cruz de mayo schmückt. Im katholischen Spanien fand dieser Vorgang schon des öfteren statt.


In einer puerta erkennt man das cruz de mayo im Hintergrund das ruedo der Malagueta. Die traje de luces und die capa untermauern die Bedeutung der mundo taurino und die Verbindung zur Kirche und Glauben.

SfA wird wieder berichten











von Philip de Málaga


Nach einer längeren Pause wird SfA wieder über die Welt der Stiere berichten

___________________________________________________________________

Aus gesundheitlichen Gründen war es mir unmöglich, den verehrten SfA-Leser über einen längeren Zeitraum hin über die mundo de los toros zu informieren. Mehrere Krankenhausaufenthalte und ärztliche Beschränkungen verhinderten eine entsprechende Berichterstattung. Erst vor einer Woche erhielt ich den entsprechenden ärztlichen Freibrief wieder meinen beruflichen wie privaten Interessen nachgehen zu können. 

So möchte ich es nicht versäumen, mich auf diesem Wege bei den zahlreichen Mails bedanken, welche mich in dieser Zeit erreichten. Zeigen sie doch auf, dass das Interesse der deutschsprachigen afición nach wie vor besteht.

Zahlreiche aficionados hatten ja auch die Möglichkeit sich über das Spanienforum in der Rubrik Stierkampf wo man in dem Thema Neues von den Stieren den Leser mit Aktuellem aus der mundo de los toros versorgte zu informieren. Und auch die Seite Toros y Toreros von Colin Ernst brachte mit viel Kompetenz und einer gewissen Nähe zu den toros und toreros dem aficionado die toros näher.

Und nun liegt es an der Zeit, dass sich SfA daran wieder ein wenig  beteiligen wird. Jedoch wird die Berichterstattung hier bei SfA zu Beginn eher sporadisch stattfinden, und sich vorerst an einigen bestimmten Themen orientieren, wie zum Beispiel Málaga. Vielen Dank für Ihr und Euer Verständnis.