Freitag, 13. November 2015

Valencia: Historischer Rekord bei den populären Stierfesten




von Philip de Málaga


In der Region Valencia sind die encierros so populär wie noch nie
_______________________________________________________________

In der Region Valencia liebt man es die toros durch die Strassen zu treiben und sich ihnen gegebenenfalls zu stellen. So erreichten die Bous al carrer in diesem Jahr ein neues Rekordhoch. Nach jüngsten Zahlen der Stierzuchtvereinigung UCTL kamen die Correbous in der Region Valencia auf 8.500 Veranstaltungen. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr. Seit 2007 ist die Zahl um mehr als vierzig Prozent gestiegen!
Der Trend ist eindeutig (Grafik: La economía del toro)
Durchschnittlich beteiligen sich an diesen festejos populares um die tausend Personen, während sich etwa an die viertausend Zuschauer sich das Geschehen vom Rande aus betrachteten. Hochgerechnet zählte Valencia in diesem Jahr mehr als dreissig Millionen Zuschauer.



Wie die Landesregierung in Valencia verkündete werden durch diese Bous al carrer an die 6.000 direkte wie indirekte Arbeitsplätze geschaffen. Also wieder ein typisches Beispiel, wo Tradition, Vergnügen und Wirtschaft zusammenpassen.

Am Rande zu erwähnen, eine Gruppe von zehn antitaurinos, welche versuchten ein solches festejo popular in Pujol im Juli zu verhindern wurde zu einer Geldstrafe von je 600 Euro verurteilt, weil sie durch ihren Einsatz die Bevölkerung, die Zuschauer sowie die Beteiligten in Gefahr brachten. Jene Manifestation war auch von den Behörden nicht genehmigt worden.