Sonntag, 12. Oktober 2014

Der Reichsführer wird ohnmächtig

Heinrich Himmler besucht einen Stierkampf in Madrid
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Bei der Reise in die Vergangenheit entdeckte SfA etwas aus der Zeit des Dritten Reiches. Am  20. Oktober 1940 besuchte der Reichsführer der SS Heinrich Himmler eine corrida de toros in Las Ventas, in der plaza de toros der spanischen Hauptstadt. Dem Mann aus Deutschland wurde ein regelrechtes cartel de lujo geboten: Marcial Lalanda (SfA-Lesern dürfte er mittlerweile bekannt sein), Rafael Ortega "Gallito" und die alternativa von Pepe Luis Vázquez. Ein tarde de toros mit einem No hay billetes. Aber nicht wegen des Besuches aus Deutschland

Auf den carteles wurden die spanischen Señoras und Señoritas aufgefordert sich für diesen tarde entsprechend spanisch mit Schal zu kleiden und mit gut aussehender Frisur. Obwohl es regnete begann die corrida pünktlich um Viertel vor Vier. Und gleich zu Beginn wurde hier mit einer Tradition gebrochen. Der Paso Doble erreichte die tendidos. Nach dem paseillo wurde von der banda taurina die deutsche und spanische Nationalhymne sowie die La Falange gespielt.


Es regnete weiter und trotzdem wurde das espectáculo taurino begonnen. Doch im Laufe der corrida geschah im palco der Nazis etwas höchst Unerwartetes. Der Reichsführer war dermassen entsetzt was er im ruedo zu sehen bekam, ihm wurde schwindelig und schliesslich fiel er in Ohnmacht. Der servicio médico eilte herbei um Himmler wieder auf die Beine zu helfen. Etwas später verurteilte ausgerechnet jene Person, die für eines der grössten Verbrechen gegen die Menschheit verantwortlich ist, die toros als ein verachtenswertes und höchst blutiges Schauspiel. 

Heinrich Himmler und der torero Marcial Lalanda
Es regnete in Strömen weiter und nach dem dritten toro wurde die corrida suspendiert. Wie das Protokoll verlangte, betraten dann die matadores de toros den palco wo ihnen von Himmler deutsche Medaillen und silberne Zigarettenetuis überreicht worden sind.

Himmler sollte noch eine zweite corrida in Bayona (Galizien - oben mittleres Foto links) besuchen. Aus nachvollziehbaren Gründen kam es nicht dazu.