Donnerstag, 25. September 2014

Udo Jürgens und der Matador




mit Udo Jürgens

Der 1934 in Klagenfurt geborene Sänger, Pianist und Komponist Udo Jürgens hat sich in einem Song ebenfalls der mundo de los toros gestellt. Schon 1968 komponierte und veröffentlichte er Matador, in welchem er zum einen über den Jubel des Publikums in den tendidos spricht und zum anderen über die Angstgefühle eines toreros. Er versucht dabei jene angstvollen Emotionen darzustellen, jene mögliche Gefahr, dass der toro den matador mit cornadas in den Sand des ruedos befördert oder gar töten könnte. Aber letztendlich ermutigt er den torero seiner Aufgabe als matador nachzugehen. Wer so über die toros singt, muss auch etwas für diese Welt empfinden. Den Text dazu schrieb Walter Brandin.




Matador,
heute stellst du dir vor, wie das ist.
Geht es wieder gut?
Matador,
und dann siehst du vor dir, schon den sterbenden Stier,
im Blut.

Welch ein Tag!
Horch' das Toben der Mengen!
Die wie wild nur noch deinen Namen schrei'n.
Schau empor,
zu den jubelnden Rängen!
Das Idol deiner Stadt wirst du sein!

Matador!
Stell' es dir vor!
Matador!
Dieses Gefühl!
Aber dann bleibe kühl, ganz kühl!

Matador,
aber stell' dir auch vor, wie das ist,
wenn man unterliegt!
Matador,
das verzweifelte Tier tauscht die Rolle mit dir
und siegt.

Welch ein Tag!
Keine Hand wird sich regen.
Nur ein Schrei,
dann wird's dunkel um dich her.
Und du greifst
in den Sand nach dem Degen.
Doch der Tod
sagt du brauchst ihn nicht mehr!

Matador!
Stell' es dir vor!
Matador!
Dieses Gefühl!
Aber dann bleibe kühl, ganz kühl!

Matador,
die Fiesta beginnt und ich red' in den Wind,
drum' geh'.
Matador...

___________________________________
Quellennachweis:
www.udojuergens.de