Sonntag, 8. Juni 2014

Die Plaza de toros als Gourmet-Tempel

In Málaga werden in der plaza de toros an die 20 Bars installiert
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga




Die empresa der Malagueta, vor allem der empresario José Cutiño und der gerente Juan Carlos Estrada haben sich darüber Gedanken gemacht, warum man die plaza de toros nicht das ganze Jahr nutzen kann und nicht nur zu den corridas und den gelegentlichen Konzerten. Die Idee zu dem neuen Konzept entstand diese Tage. Findet doch gerade im ruedo eine Feria de Tapas statt. Kleine Köstlichkeiten aus der Provinz Málaga werden dort angeboten. Und der Besucherandrang ist gross.

Die Zielvorgabe ist eindeutig. Der coso taurino von Málaga soll 365 Tage im Jahr geöffnet sein. Dazu sollen in den pasillos der tendidos 1, 2, 7 und 8 mobile an die zwanzig Bars installiert werden, welche lokale Köstlichkeiten präsentieren und anbieten sollen. 

(Foto: Dr. Andreas Krumbein)
Begleitet wird diese Initiative von verschiedenen Ausstellungen und dem museo taurino. Geplant ist auch ein Saal in dem entsprechende Vorträge und Gesprächsrunden über die mundo de los toros abgehalten werden sollen. 

Kurz gesagt, die plaza de toros von Málaga soll zu einem gesellschaftlichen wie touristischen Mittelpunkt aufgewertet werden. Immerhin ist die Malagueta eine plaza de toros der ersten categoría. Noch vor der feria im August soll das Projekt umgesetzt werden. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt, mit dieser Initiative werden an die 100 Arbeitsplätze geschaffen.