Montag, 3. März 2014

Das erste Mal (3. Teil)

HINWEIS: Die blau-kursiven spanischen Fach-Begriffe
sind mit dem deutschsprachigen Lexikon des Stierkampfs verlinkt.

Wer das erste Mal einen Stierkampf besucht sollte gewisse Punkte bedenken

3. Teil: Der Präsident
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga



Neben den matadores ist er einer der wichtigsten Personen bei einer corrida. Allein schon deswegen weil er verantwortlich für den Ablauf dieser Veranstaltung ist und letztendlich die Leistung der toreros und toros bewertet. Er bestimmt wann was zu geschehen hat, er zeigt an, wann die tercios gewechselt werden und schliesslich ist es auch er, wer über den Erfolg der matadores entscheidet.

_____________________________________________________

"Der Präsident ist jene Autorität, 
welche das espectáculo leitet, 
für den normalen Ablauf verantwortlich ist 
und dementsprechend handeln muss."

Reglamento Taurino, Artikel 37

_____________________________________________________


Unterstützt wird der presidente von zwei Beratern, den asesores. Da ist zunächst einmal , auf der rechten Seite des presidente, der veterinario, also der Tierarzt, welcher ihn vor allem bei der Bewertung und Analyse der toros unterstützen soll. Auf der anderen Seite, links vom Präsidenten nimmt der asesor artístico Platz. In der Regel ein ehemaliger torero, dessen Aufgabe es ist, zum einen die Leistung der toreros zu bewerten und zum anderen das reglamento taurino zu interpretieren bzw. dem Präsidenten zu vermitteln. Die asesores haben keine Entscheidungsbefugnis, sondern lediglich eine beratende Funktion.

Der presidente und seine beiden asesores
Die Präsidentenloge befindet sich auf der Schattenseite unterhalb der spanischen Flagge, meisten gegenüber von der puerta grande. Von dort leitet er das Geschehen mit den so genannten pañuelos, den farbigen Taschentüchern. 

Die presidentes geben ein Zeichen
Jedes Tuch hat seine eigene Bedeutung, sobald es angezeigt wird:

WEISS:
GRÜN:
BLAU:
ORANGE:
ROT:
SCHWARZ:
  • Banderillas mit Feuer; Brauch aus der Vergangenheit. Kommt heute nicht mehr zum Einsatz.

- Fortsetzung folgt

© Philip de Málaga

_______________________________________________________

Die Serie für Neueinsteiger bei SfA: