Montag, 3. Februar 2014

Amerika lädt zu Begnadigungen ein





von Philip de Málaga


Gleich zwei indultos bei einer corrida in Kolumbien
____________________________________________________________

Die indultos, also jene Begnadigungen von toros gehörten in der Vergangenheit, besonders im letzten Jahrhundert, eher der Seltenheit an. Doch in diesem Jahr geht es in Amerika auffallend munter los. In der 25.000 Seelengemeinde im kolumbianischen Lenguazaque errungen gleich zwei toros an einem tarde den Weg zurück in die Freiheit.

Matías Tejela, Manuel Libardo und Leandro de Andalucía (Fotos: mundotoro

Der Züchter
Vor vollen tendidos gelang es der ganadería Juan Bernado Caicedo mit ihren toros durch und durch zu überzeugen. Mit viel nobleza, raza und bravura ausgestattet, beförderte diese corrida die bisher eher als mittelmässig bekannte ganadería in den Himmel der Apotheose. Und schliesslich waren es die beiden matadores de toros Matías Tejela und Manuel Libardo denen es gelang mit ihren künstlerisch anspruchvollen Manövern mit temple die nobleza der toros vorzuführen und die Emotionen in die tendidos zu übertragen. Zwei indultos an einem Tage.

Aber auch der dritte matador im Bunde, Leandro de Andalucía verstand es zu überzeugen, denn sein letzter toro erreichte eine vuelta al ruedo. Was für ein Tag für eine ganadería. Der ganadero Don Juan Bernardo Caicedo verliess mit den drei matadores ebenfalls die plaza auf den Schultern durch die puerta grande.