Dienstag, 4. November 2014

Der Stier ist überall

Auf dem Weg durch Spanien, er ist immer präsent!
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Wer durch Spanien fährt kommt an ihm nicht vorbei. Er ist überall gegenwärtig. Der spanische toro bravo. Wer über die Landstrassen fährt erkennt ihn schon von weitem. Den toro von Osborne. Mit einer Höhe von vierzehn Metern der wohl grösste Stier in Spanien.


Aber auch in den Städten geht er einem nicht aus dem Weg. Im Gegenteil sogar, wer seine Augen öffnet wird ihn stets entdecken. In Restaurants oder Geschäften, als Name oder Symbol, schriftlich oder bildlich stets kreuzt er den Weg des Beobachters.


Bei Touristen sind die Artikel mit Motiven aus der mundo de los toros sehr beliebt. Kein Souvenirladen ohne Stiere, an jeder Ecke, am Strand, in den Strasse, sogar Hotels und Gaststätten haben sie im Angebot.  


SfA hat nachgefragt, und in der Tat gehören gerade die toros und toreros zu den besonders begehrten Objekten der fremdländischen Begierde von der iberischen Halbinsel. So populär, dass zum Beispiel in der südspanischen Metropole Málaga sich in der Innenstadt gleich zwei Geschäfte der Vermarktung des toro widmen. Und mit Erfolg und Umsatz.


Vier Buchstaben: T O R O. Vier Buchstaben hinter der sich eine ganze Tradition verbirgt. Eine ganze Welt für sich, die mundo de los toros. Und so findet man diesen Namen auch in anderen diversen Bezeichnungen, wie Strassennamen, Museen, Plätzen oder auch Familiennamen.


Und nicht zu vergessen die Werbung. Grosse Strassenplakate haben die toreros für sich entdeckt. Und keiner regt sich darüber auf (Siehe Stierkampf in der Werbung).


Auch die Gastronomie versteht es den toro einzusetzen. Nicht nur auf dem Teller in Form eines rabo de toros, sondern auch als Firmenlogo.



Und wenn man die mundo de los toros besucht kann es schon am Flughafen passieren das die Koffer mit einem muletazo begrüsst werden.


Willkommen in Spanien!