Montag, 28. Juli 2014

Den Stier zitieren (2. Teil)

 von Philip de Málaga


Dem toro seitlich begegnen, la posición de perfil
______________________________________________________________

Nach der Periode den toro frontal zu empfangen kam mit der Zeit eine neue Haltung auf, nämlich dem Stier seitlich zu begegnen. Mit einer posición perfil. Mit anderen Worten, der toro bekam nur die Hälfte des Körpers eines matadores zu sehen. Besonders herausfordernd war jenes Manöver, wenn der matador de toros Manolete (1917-1947) begann, nicht den toro zu beobachten, sondern seine Augen sich in die tendidos zum Publikum richtete, während die Seite des toreros anzubieten. Damit deutet der matador an, dass er es nicht mal für nötig hält das anstürmende Tier zu kontrollieren, da er voll und ganz auf die Führung seiner muleta vertraut. Ein Effekt der beim público ankommt.

Manolete

Der Vorteil der cite clásico frontal war jener, dass der matador in der Lage war ein extremes muletazo largo durchführen konnte, wie man hier mit dem matador Luis Miguel Dominguin sehen kann

Manolete

Nah am Körper passiert der toro den matador
Der Vorteil der cite clásico frontal war jener, dass der matador in der Lage war ein extremes muletazo largo durchführen konnte, wie man hier mit dem matador Luis Miguel Domingíun (1926 - 1996) sehen kann.


Es gibt aber noch ein Manöver, wo der torero den toro seitlich empfängt. Nämlich, indem der matador den toro hinter seinem Rücken passieren lässt. Dazu präsentiert sie der maestro in der Mitte des ruedos, mit der linken Seite dem toro zugewandt, in der rechten schwingt er die muleta langsam hin und her, und fordert den toro mit Rufen auf ihn anzugreifen. Kaum erscheint der toro in einer gewissen Reichweite schwingt der der matador die muleta hinter seinen Rücken. Der toro folgt der sich bewegenden muleta und passiert den matador hinter seinem Rücken. Es war der französische matador de toros Sebastián Castella (1983 - ) der begann dieses Manöver wieder einzuführen


Sebastian Castilla lässt den toro hinter seinem Rücken passieren
Um in dann nach einer kurzen Wende passieren zu lassen

Selbst wenn der Stier passierte blieb der torero wie angewurzelt stehen und liess ihn nach einer Wende nun vor ihm passieren. Ohne Frage, ein spektakulärer Beginn für eine faena. Der Moderator von TPT Enrique Romero bezeichnete ihn als eine menschliche Littfasssäule.


Fortsetzung folgt.