Sonntag, 6. April 2014

Chinesen wollen auch Torero sein




von Philip de Málaga


Das Reich der Mitte beginnt sich für die mundo de los toros zu interessieren
___________________________________________________________________

Zwar spielen die toros im Reich der Mitte keine so wichtige Rolle, aber immerhin sind es an die fünfzehn Millionen Chinesen, welche sich für die tauromaquia interessieren. Zeitversetzt werden dort regelmässig corridas aus Spanien im Fernsehen übertragen. 

Und nun liegt es wohl an der Zeit, sich selbst im ruedo zu üben. Der matador de toros und Co-Moderator bei Toros para Todos Francisco Ruiz Miguel führt die Asiaten in Südandalusien, in Los Barrios (bei Algeciras) in die Kunst des toreo ein. Chinesen bald im Rund einer plaza de toros? Nun, so ganz neu ist der Gedanke nicht, Japaner gab es schon. Erstaunlich eigentlich nur die Tatsache, dass sich in den tendidos so wenige Besucher aus dem Reich der Mitte befinden. Wenn überhaupt.

Auch das deutsche Fernsehen besuchte die escuela taurina für Chinesen. RTL berichtete darüber in Chinesen können auch Torero