Donnerstag, 26. Dezember 2013

Das Programm von Sevilla 2014




von Colin Ernst


Die voraussichtlichen Kombinationen 
für April 2014 in Sevilla wurde bekanntgegeben
_________________________________________________________________

In den letzten Wochen gab es einige Turbulenzen, betreffend die Real Maestranza de Sevilla. Talavante, El Juli, Morante und Perera lehnen es ab unter der Order des empresarios Pages anzutreten. Ein herber Verlust, der für den aficionado einige Fragen aufwirft. Kaufe ich einen abono, oder nicht. Oder kaufe ich mir eine Einzelkarte, und wenn ja, für welche corrida? Nun gab der empresario die ganaderías bekannt, welche zur Feria de Abril präsent sein werden: Juan Pedro Domecq, Miura, San Mateo y San Pelayo, Daniel Ruiz, Victorino Martín, Montalvo, Victoriano del Río, Jandilla, Fermín Bohórquez, Torrestrella, Garcigrande, El Pilar und Fuente Ymbro. Schauen wir uns die Details mal genauer an: Es sind 13 corridas, eine der Miura, eine der Albaserradas von Victorino Martin. Dann noch zwei der Blutlinie Murube (San Mateo - San Pelayo und Fermín Bohórquez). Bohórquez für das rejoneo. Bleibt die Mehrheit für die Züchtungen, mit Relation zur Zucht von Domecq. Nicht das diese ganaderías schlechtere Stiere züchten, aber ein bisschen mehr Terrain gebührt jenen encastes die von Aussterben bedroht sind. Ich vermisse Ceba Gago, Prieto de la Cal, und Samuel Flores. Aber nun ist es so wie es ist, widmen wir uns den toreros, die bei dieser feria antreten könnten. Jeder sollte, in Abwesenheit der figuras eine Chance haben. Ich habe schwer über diesem cartel gebrütet und bin gespannt, was der empresario am Ende präsentiert. Mit den Juan Pedros von Domecq würde ich gerne sehen: David Mora, Sebastián Castella und Gomez de Pilar.

(In dicken Buchstaben die ganaderías, kursiv die toreros)

Miuras: Padilla , Paulita, Iván Fandiño
San Mateo y San Pelayo: (Wäre als novillada interessant) Román, José Garrido, Álvaro Sanlúcar
Daniel Ruiz: Enrique Ponce, David Galvan, Daniel Luque
Victorino Martin: Enrique Ponce, Juan José Padilla, El Cid
Montalvo:(könnte eine novillada stellen) Juan Miguel Ortega, Lama de Gongora, Mazzantini
Victoriano del Rio: Paulita, Escribano, Nazaré
Jandilla: El Fandi, El Cordobés, José Antonio Blanco
Bohórquez: (rejoneo) Hermoso de Mendoza, Andy Cartagena und Joao Mora
Torrestrella: Juan Leal, Juan Bautista, Fernando Cruz
Garcigrande: Finito de Córdoba, Angel Puerta, Sánchez Vara
El Pilar: Curo Diaz, Caro Gil, Luis Bolivar
Fuente Ymbro: Fernando Adrian, Joselillo, Esau Fernández


Ich habe zwei Abende über diese cartel gebrütet und so ganz glücklich bin ich noch nicht. Wenn ein Wunder geschehen würde und man José Tomás in einem cartel platzieren könnte - die feria wäre ein Erfolg. Ich habe mir Mühe gegeben in fast jeder corridas, ein weniger bekanntes Gesicht unter zu bringen. Man glaubt nicht, wie schwer das ist. Bei den Victorinos erlaubte ich mir den Luxus, mir drei "Spezialisten", zu leisten. Aber einen empresario leiten andere Gedanken und wenn es meine plaza wäre, ich würde mindestens eine novillada und eine corrida mixta hinzufügen. Die novillada als Debüt für drei junge Talente und die corrida mixta mit Diego Ventura, Javier Castaño und Morenito de Aranda füllen. Wer sich bei diesem "Spiel" die Mühe macht, sorgfältig ab zu wägen, wer mit wem, und wie viel Zuschauer sind dabei zu erwarten, hat bestimmt einen ganzen Tag mit der Auswahl zu tun, denn ein cartel mit figuras ist teuer. Alles ist eine Frage des Geldes, auch für den empresario Pages, der jetzt zwar weiss, was die toros kosten, aber bestimmt schlaflose Weihnachten mit dem cartel unter dem Kopfkissen zugebracht hat. Auf das Ergebnis bin ich mehr als gespannt.