Montag, 9. Dezember 2013

Pablo Hermoso de Mendoza: 10 Fragen 10



mit Pablo Hermoso de Mendoza
(Fotos: mundotoro)



Es war nicht unbedingt sein spezielles Jahr. Trotzdem gehört Hermoso de Mendoza absolut zur Führungsriege unter den rejoneadores. Und schliesslich ist er es auch, der es versteht die tendidos zu füllen und die Begeisterung für das rejoneo zu übertragen. Seinen wohl grössten Erfolg erlebte er im Februar 2009 in der Monumental de México mit dem toro Conin (525 Kilo), wo er dos orejas y rabo als trofeos erhielt. Lediglich 10 silencios bei 139 reses, eine durch beeindruckende Leistung für dieses Jahr. Genauso wie er 68 festejos taurinos bestritt und bekam 131 orejas, 7 rabos und sogar ein indulto. Der maestro, 1966 in Estrella (Navarra) geboren, stellt sich den 10 Fragen 10 von mundotoro:


1.Wie würdest Du am besten die derzeitige Krise geradebiegen?

Nach deutscher Manier: Mit Arbeit!

2. Dein Lieblingsrezept?

Brombeermarmelade.


3. Dein Traum-cartel?

Nuncio, Belmonte, Ordoñez.

4. Bist Du ein Freak von etwas?

Von nichts.


5. Was stört Dich am meisten?

Wenn man mich anlügt.

6. Welche Zeichentrickfilme gefallen Dir am besten?

Bugs Bunny.


7. Ein Bekenntnis?

Das ich eigentlich nie etwas eingestehe.

8. Was scheint Dir lächerlich?

Wenn Politiker versuchen uns von ihren Lügen zu überzeugen.


9. Wie rufen sie Dich?

Schon seit meiner Kindheit Pablín.

10. Was hat Dir selbst in dieser temporada gefehlt?

Rhythmus.
__________________________________________________________________
Andere Interviews:
Javier Castaño
El Juli
Miguel Ángel Perera
Juan José Padilla


Fuente Ymbro - eine führende Stierzucht




von Colin Ernst


Wenn die toros begnadigt werden spricht das durchaus für die Zucht
___________________________________________________________________


Dieser Tage veröffentlichte das Internetportal mundotoro eine Liste mit den indultos der temporada 2013. Der absolute Überflieger: FUENTE YMBRO! Der Züchter Don Ricardo Gallardo Jimenez, gründete diese Zucht 1996. Er stammt nicht, wie viele andere ganaderos aus einer Familie von Stierzüchtern, sondern entschloss sich, aus seiner afición, seiner Passion, diese Zucht zu gründen. 


Bei Borga Domecq fand er den toro, den er sich als Begründer seiner Zucht vorstellen konnte und so kaufte er Deckstiere, sementales und Zuchtkühe der ganadería Jandilla. Diese, auf der Blutlinie der Vistahermosa begründete Zucht, sollte auch sein Grundpfeiler werden. In relativ kurzer Zeit, selektierte Don Ricardo mit glücklicher Hand toros, die nicht nur optisch gut aussehen, sondern auch den Zuschauern und den toreros gefallen. Besonders letztere sind angetan, von diesen, meist schwarzen oder castaño farbenen, großen und gut bewaffneten Tieren. Sie gelten als bravo und noble. In weniger als 20 Jahren hat der ganadero mehr geschafft, als so manch anderer, der seine Zuchtbasis auf Domecqblut führt. Woran liegt es? Am guten Futter, der gute Pflege, dem Training und der herrlichen Landschaft zwischen Cádiz und Málaga, kann es nicht allein liegen… Selektion dürfte die Zauberformel sein, die dieser ganadería einen rasanten Aufstieg bescherte. Mit dreißig (!) indultos in weniger als 20 Jahren, dürfte dies ein Rekord sein. Allein dieses Jahr waren es vier Stiere, die ihr Leben in der Arena gewannen, Juan Leal, Jose Garrido, Borja Alvarez und Rafaelillo, waren die toreros. Die temporada war, bis auf einen Wermutstropfen in Frankreich, also mehr als erfolgreich. Führend im escalafón, die meisten indultos (Jalando, Agitador, Sacauartos und Operario). Ich wünsche Don Ricardo Gallardo mit seinen Fuente Ymbros eine ebenso erfolgreiche temporada 2014, suerte!