Montag, 28. Oktober 2013

Rodilhan: Anklage gegen die Antitaurinos




von Philip de Málaga


Die Stadt Rodilhan verklagt die radikalen antitaurinos
___________________________________________________________

Nach den illegalen Vorgehensweisen der antitaurinos in der französischen Kleinstadt Rodilhan verklagt nun der Bürgermeister Serge Reder, die Organisation CRAC (Radikales Komitee gegen die corrida) für ihre antitaurinischen Provozierungen und für den Angriff auf die kulturellen Freiheiten vor dem französischem Gerichtshof. Zudem ging ein Schreiben an das Innenministerium raus, welches die Auflösung dieser radikal agierenden Organisation fordert. Immerhin hat die CRAC mit ihrem Handeln demokratische Werte mit den Füssen getreten. Gesetzliche Vorgaben und menschliche Rechte einfach nur missachtet. 

Solche Bilder haben in einer Demokratie nichts zu suchen. Provokation pur!
(Foto: mundotoro)

Rodilhan: Der Angriff auf den Presidenten




von Ursula Herzog


Wenn antitaurinos aggressiv vorgehen
Und sie finden das gerechtfertigt
Obwohl es demokratischen Regeln widerspricht
__________________________________________________________

Der Rechtsanwalt aus Nimes Maître Emmanuel Durand war als presidente für die corrida vorgesehen. Er fiel den antitaurinos auf, da er eine Krawatte mit Stiermotiven trug. Er berichtet:
Ich wurde eingekreist und man hat mir mit einem Nebelhorn in jedes meiner  Ohren geblasen. Ich stand unter Schock, dann hat man mir Farbe über den Kopf gegossen.


Gendarmen brachten ihn in die Arena. Er reinigte sein Gesicht, erzählte sein Missgeschick und nahm, wie vorgesehen, seinen Platz als presidente ein. Gleich morgen wird er gegen Jean-Pierre Garrigues, der als  Organisator der Demonstration damit auch mitverantwortlich für Übergriffe ist, und gegen Unbekannt eine Klage einbringen. Er sagt: „Ich weiß nicht, wer das getan hat, aber es wird sicher Videos und Fotos geben.“


Rodilhan: Radikale Antitaurinos versuchten aggressiv zu stören




von Ursula Herzog


Die Polizei musste eingreifen.
Und trotzdem gab es einen triumphalen Nachmittag vor vollem Hause!
Acht orejas und zwei rabos!
______________________________________________________________

Im kleinen Rodilhan, einer Gemeinde mit etwa 2.500 Einwohnern, waren die Demonstranten gestern aktiv. In Nîmes, wo es sich gelohnt hätte, war bei der Feria des Vendanges nichts von Ihnen zu sehen.

Hier der kurze Bericht über die Ereignisse in Rodilhan:

Gestern Nachmittag haben in Rodilhan mehr als 500 Aktivisten vergeblich versucht, die Besucher daran zu hindern, in die Arena zu gelangen. Sie wurden daran durch die Ordnungskräfte unter Einsatz von  Tränengas gehindert.

Auf Aufruf von CRAC (Comité radicalement anti-corrida), Animaux en Péril und der Fondation Brigitte Bardot waren am Beginn des Nachmittags zahlreiche Tierschützer in die Nähe der Grenze  gekommen, die die Stadtverwaltung festgesetzt hatte (400 Meter rund um die plaza de toros). Die Ordnungskräfte waren gezwungen, Tränengas einzusetzen, um die Manifestanten, die Rauchfackeln verwendeten, zurückzudrängen. Ein Dutzend unter ihnen musste vom Roten Kreuz versorgt werden.


Den ganzen Tag lang gab es weiter verschiedene Vorfälle. Autoreifen wurden beschädigt, ein Rechtsanwalt mit roter Farbe bespritzt.

Paul Hermé fragt sich zu Recht in seiner Seite „torofiesta.com


Die Antis hatten erklärt, friedlich demonstrieren zu wollen. Die Frage stellt sich, ob das Pazifismus ist: Autoreifen, aus denen  Luft ausgelassen wird, abgerissene Rückspiegel, bedrohte Journalisten, ein angegriffener Händler, zerbrochenes Glas, das auf dem Sand der Arena ausgestreut wird, aficionados, die man daran hindert, in die Arena zu gelangen (mit welchem Recht?), ein Rechtsanwalt, der mit roter Farbe bespritzt wird, unausgesetzte Beleidigungen…



Trotzdem war das festejo taurino ein Erfolg. Vor vollen tendidos konnten die matadores triumphieren:

Morenito de Nimes: Dos orejas
Julien Lescarret: Oreja
Jonathan VeyrunesOreja
Román Pérez: Dos orejas y rabo
Andy YounesDos orejas y rabo