Sonntag, 20. Oktober 2013

In Frankreich endet die Saison turbulent




von Ursula Herzog


Radikale antitaurinos wollen erneut die öffentliche Ordnung stören
___________________________________________________________

In Frankreich wurde 2008 in Arles eine Vereinigung zum Schutze der tauromaquia mit dem Namen „Observatoire National des Cultures Taurines“ gegründet. Diese Vereinigung ist jetzt wieder aktiv geworden, da für den 27. Oktober massive Demonstrationen von CRAC (Comité Radicalement Anti Corrida) in Rodilhan angesagt worden sind. Die kleine Arena in Rodilhan hatte bereits 2011 eine derartige Demonstration erlebt.


Der  „Observatoire des Cultures Taurines“ gab am 17. Oktober 2013 bekannt,  dass er soeben mittels seines Rechtsanwaltes den Polizeipräsidenten von Gard und den Staatsanwalt von Nîmes über einen Erpressungsversuch durch Störung der „Öffentlichen Ordnung“, den CRAC plane, unterrichtet habe und dass er ersucht habe, den Schutz der aficionados zur Durchsetzung ihrer Rechte  zu gewährleisten.


Da vorhersehbar ist, dass es am 27. Oktober anlässlich der tauristischen Veranstaltung in Rodilhan zu Tumulten kommen wird, hatte der Polizeipräsident von Gard bereits seinerseits an CRAC ein Schreiben geschickt, in dem er klar gestellt hatte, dass sich die Aktivisten, wenn sie auf diese Weise vorgingen, in die Illegalität begeben würden und dass dem Organisator der Einsatz der „Staatsgewalt“ zugesagt worden wäre, um die Protestierer aus der Arena zu entfernen.

Auszugsweise Übersetzung des Communiqués:

COMMUNIQUÉ DES L’OBSERVATOIRE NATIONAL DES CULTURES TAURINES
VERSTÄNDIGUNG FÜR DEN „PRÉFET DU GARD“ UND  „LE PROCUREUR DE NÎMES“

Am 8. Oktober 2011 hatten auf Betreiben des Comité Radicalement Anti Corrida (CRAC) etwa 100 Demonstranten, zum größten Teil Ausländer, die Zuschauerplätze und das ruedo der Arena von Rodilhan besetzt. Sie waren mit Kettenschlössern für Fahrräder und Rauchbomben ausgerüstet, um zu versuchen, den Ablauf einer tauristischen Veranstaltung zu verhindern…

... CRAC hat beschlossen, diese Aktion am kommenden 27. Oktober zu wiederholen und zögert nicht, die Behörde auf seiner Internetseite mit dem folgenden Aufruf zu verspotten:

„….wir rufen alle Aktivisten zu einer Demonstration am Sonntag, dem 27. Oktober in Rodilhan vor der Arena  auf, um das Massaker in der Arena zu verhindern ... Wenn die Obrigkeit eine gigantische Störung der „Öffentlichen Ordnung“ vermeiden will, dann gibt es nur eine Lösung, die Annullierung dieser Veranstaltung.“
______________________________________________________________

"Die Frage scheint nicht unberechtigt.
Sind Antitaurinos 
gegen demokratisches Gedankengut?"

Philip de Málaga
____________________________________________________________
__________________________________________________________
Quellennachweise: