Dienstag, 8. Oktober 2013

Und sie sagen keiner gehe mehr zu Stierkämpfen



von Philip de Málaga
(Fotos: mundotoro)


Sevilla: Grosser Andrang für den Kartenvorverkauf der letzten corrida
______________________________________________________________

Gestern ab 17:30 Uhr in der andalusischen Hauptstadt herrschte allergrösster Andrang um sich entradas für die letzte corrida in der Real Maestranza von Sevilla zu besorgen. Von einem No hay billetes kann man wohl ausgehen. Ausverkauft bis oben hin. Hasta la bandera.


Kein Wunder, ist das cartel doch vom Allerfeinstem. Eine corrida de beneficencia verbunden mit einem concurso de ganaderías. Zu sehen gibt es novillos der ganaderías Juan Pedro Domecq, El Vellosino, Garcigrande, Victoriano del Río, El Pilar und Nuñez del Cuvillo für die maestros Morante de la Puebla, El Juli, El Cid, José María Manzanares, Alejandro Talavante und den novillero Lama de Góngora.

Das die meisten kommen um nur einen torero zu sehen ist mehr als verständlich. Jeder möchte noch einmal in diesem Jahr diese media verónica sehen, die alle tendidos vibrieren lässt. Der matador de toros Morante de la Puebla, jeder will ihn sehen, jeder will ihn spüren, jeder möchte, dass ihn, den Zuschauer in den Rängen der duende erreicht. Jenes Gefühl der Ekstase, dass man kaum beschreiben kann. Ein Rausch der Emotionen, ein Ablauf der Bewegungen, welche dermassen viele Emotionen verursachen können. 

Die Tauromachie kommt in Mode



von Philip de Málaga
(Fotos: mundotoro)


Auch Modeschöpfer werden durch die mundo de los toros animiert
_______________________________________________________________

Das spanische Unternehmen Tocados Mibúh hat sich in einer neuen Kollektion von der mundo taurino inspirieren lassen. Deren Designerin María Jesús Losáter entwarf eine neue Linie mit dem Namen "Mujer torea". "Es ist Wert sich mit der tauromaquia auseinanderzusetzen, denn aus dieser Welt voller Kunst, Respekt und Disziplin können wir viel lernen." So die Modeschöpferin. "Diese Welt helfe unheimlich der eigenen Inspirationsquelle, denn sie bietet viel und es gibt viel darüber zu erzählen." So wurde die neue Kollektion im Gran Casino Aljarafe von Sevilla präsentiert.  María Jesús Losáter ist nicht die einzige Designerin, welche sich von der tauromaquia inspirieren lassen. Auch Modestars wir Armani werfen gerne mal einen Blick in die mundo de los toros.