Mittwoch, 5. Juni 2013

Der Stierkampf zum Kulturerbe wird offiziell in die Wege geleitet




von Philip de Málaga


Der Prozess die toros zum Kulturerbe zu erklären beginnt jetzt!
____________________________________________________________________

Kulturminister José Ignacio Wert 
Der spanische Kulturminister Don José Ignacio Wert hat heute früh im Programm La Mañana des Radiosenders COPE verkündet, dass der Vorgang die toros zum immateriellen nationalen Kulturerbe zu erklären jetzt offiziell eingeleitet wird. Zu der Verspätung sei es gekommen, weil so zahlreiche Änderungen und Erweiterungen in den Grundentwurf eingefügt worden sind. Aber er versicherte das die legislative Umsetzung sehr schnell voran getrieben wird. Mit anderen Worten, die spanische Regierung wird alles daran setzen, dieses für die spanische Kultur so wichtige Thema zu forcieren. Was allerdings nicht bedeuten muss, dass die toros noch in diesem Jahr zum Bien Cultural Inmaterial (Immateriellen Kulturerbe) erklärt werden können. Aber es signalisiert auch, dass diese Entwicklung des taurinischen Kulturerbes kaum noch aufzuhalten ist. Schliesslich möchte man es ja dem französischen Nachbarn zumindest gleichtun.


Link: Das offizielle Amtsblatt zum Thema (in spanischer Sprache)