Freitag, 10. Mai 2013




von Cristina Sánchez

(Foto: Dr. Andreas Krumbein)
"Wenn sich das toril zu plaza de toros öffnet, wird dieses dem toro seine Identität wiedergeben. Der Mensch, der vorher für seine Gefangennahme verantwortlich war, gibt ihm das Recht zurück, wild zu sein und anzugreifen. Er schenkt ihm die Freiheit wieder; die bedeutungsvollste, die er ihm geben kann: Das Privileg den Menschen anzugreifen und zu töten. Der toro de lidia gehört zu den wenigen Tieren, denen der Mensch das Recht zugesteht, ihm das Leben zu nehmen. Ist es nicht die grausamste aber auch schönste Freiheit, die der Mensch da dem Tier zugesteht?"

Cristina Sánchez

_________________________________________________________________
Quellennachweis:
MATADORA, Cristina Sánchez, Editorial Planeta S.A. , Barcelona 1998