Sonntag, 28. April 2013

Tentaero - das soziale Netzwerk des Stierkampfs




von Philip de Málaga


Seit letzten Donnerstag ist es online, das taurinische Netzwerk aus Andalusien
___________________________________________________________________

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es dazu kam. Die Idee dazu hatten schon viele. Doch zur Umsetzung kam es erst jetzt. Am letzten Donnerstag ging das erste taurinische Netzwerk online.

Der Name ist eine leichte Abwandlung von tentadero. Eigentlich nicht mal eine Abwandlung, sondern lediglich andalusisch ausgesprochen.

Die Stiere im Netz, so richtig neu ist es eigentlich  nicht. Aber im Netz und unter sich, das ist die neue Idee. Antitaurinos versuchen schon seit langem in Deutschland und Europa mit persönlichen Beleidigungen interessierte Personen von der mundo de los toros fern zu halten. Auch in Foren, wie zum Beispiel dem Spanienforum, wurden die taurinos schlimmsten Rufkampagnen ausgesetzt, ohne das die Moderatoren eingegriffen haben. Doch SfA hat sich dagegen gewehrt, und zwar dürfen derzeit die Leser in den Foren nichts mehr über die Wahrheit der toros erfahren, aber  wer interessiert ist, hat zum einen die Möglichkeit sich bei SfA zu informieren und, das ist neu, bei Tentaero sich mit Gleichgesonnenen auszutauschen.


__________________________________________________________

__________________________________________________________


Keine Pro & Kontra Plattform, denn hier geht es um die toros. Hier schreiben diejenigen mit, die auch etwas davon verstehen. Kein öffentliches Forum. Wer mitreden bzw. mitlesen will, muss sich erst einmal anmelden.

Und wer eingeloggt ist, dem öffnet sich die mundo de los toros. Für all diejenigen, die von der afición gepackt sind, und sich auch in der Welt der Stiere auskennen.

¡Bienvenidos al mundo de los toros! Willkommen in der Welt der Stiere! Endlich können sich alle weltweit austauschen, die da mitreden wollen und vor allem deswegen, weil sie über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügen. Sie kennen sich aus, sie haben es erlebt. Sie wissen, was es bedeutet einem toro gegenüber zu stehen, sie haben den duende erfahren, sie kennen toreros, empresarios, ganaderos, aficionados .... sie können definitiv dazu beitragen, damit Neulinge der tauromaquia beginnen zu verstehen um was es hier eigentlich geht.

Und selbstverständlich ist SfA auch dabei. Gleich in der ersten Reihe. Und alle aficionados von SfA sind herzlichst eingeladen sich nicht nur bei Tentaero zu registrieren, sondern sich auch der Gruppe von SfA - la afición de Alemania anzuschliessen:
Dann haben Sie auch die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen. Darüber zu sprechen wer denn nun der beste matador der Gegenwart ist, welche suerte am meisten beeindruckt, welche toros so richtig gefährlich daher kommen, und, und, und ....

Das alles haben wir einem Mann zu verdanken. Don Jorge Machuca Charro. Gründer und Geschäftsführer der Plattform Tentaero. Grund genug ihn und seine Vision mal im TAUROTALK vorzustellen. Demnächst hier bei SfA. Pronto en SfA.