Mittwoch, 17. April 2013

Der kleine Picasso und die Stiere

Selbst "Pablito" organisierte als kleiner Junge corridas in Málaga
___________________________________________________________________





von Philip de Málaga


Der berühmte spanische Künstler Pablo Picasso (sein kompletter Name war Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno María de los Remdeios Cipriano de la Santísima Trinidad Ruiz y Picasso, so steht es zumindest im Taufbrief) ist am Dienstag den 25. Oktober 1881 in der südspanischen Metropole Málaga im Haus Nummer 36 an der Plaza der Riego, dem heute bekannten Plaza de la Merced geboren, begleitet von starkem Regen und den kräftigen Böen des Levante. Und genauso ungestüm wie der Wind durch Málaga fegte, begann eine grosse Karriere des erst geborene Sohn der Familie Ruiz.

Der heutige Plaza de la Merced in Málaga
Pablito, wie er liebevoll genannt wurde, war stets nervös, liebte die Bubenstreiche und war trotzdem allen sympathisch. Seine Spielwiese war der heutige Plaza de Merced. Dort tobte er sich mit seinen Freunden aus, jenen Kindern die einen grossen Gefallen an den toros hatten, wie fast alle jungen Leute. Und so war es naheliegend, dass er seinen Vater regelmässig zu den corrida de toros in Málaga begleitete. Pablito war so angetan davon, dass er gelegentlich die plaza, wo er wohnte in eine plaza de toros verwandelte, einige seiner Kompagnons wurde zu toros und er selbst übte sich im Schwingen der capa und der muleta. So veranstalte er seine eigenen tardes des toreo de salón. Seine ersten selbstorganisierten corridas, nur eben ohne toros.

Der kleine gelbe picador
Sein erstes Wort was er sprechen konnte, laut seiner Mutter María Picasso López war "piz". Dahinter verbarg sich aber nicht eine Anspielung auf die menschlichen wie notwendigen Bedürfnisse sondern vielmehr die Aufforderung nach einem "lápiz", das spanische Wort für Bleistift. Schon mit seinem ersten ausgesprochenen Wort deutet Pablo Picasso an, was er wollte, nämlich den Spuren seines Vaters zu folgen, der ebenfalls ein Künstler war. Schon in frühen Jahren widmete er sich dem Zeichnen und der Kunst und sein erstes Werk in Ölfarben widmete Pablito im Alter von neun Jahren den toros. El pequeño picador amarillo (Der kleine gelbe picador). 

Pablo Picasso malte nicht nur weiterhin viel über und von den toros er konnte sich auch als Künstler und Mensch mit der mundo de los toros identifizieren. Ganze Ausstellungen geben noch heute davon ein Zeugnis ab.
Der grosse Picasso und die Stiere