Freitag, 5. April 2013

Wenn die muleta zum sombrero wird ...




von Philip de Málaga


... aber eigentlich war es umgekehrt!
___________________________________________________________________

Victor Puerto führt mit einem sombrero de charro einen derechazo durch
(Foto: mundotoro)
Am letzten Sonntag tauschte gegen Ende seiner faena der spanische matador de toros Victor Puerto im mexikanischen San Cristobál de las Casas die muleta gegen einen mexikanischen sombrero de charro um mit diesem einige muletazos mit seinem toro vorzuführen. Mit einem oreja wurde seine Arbeit belohnt. Das ein torero in Mexiko einen sombrero de charro benutzt ist schon öfters vorgekommen. 

(Foto: mundotoro)
Aber wer einen Blick in die Geschichte wirft, wird entdecken, dass der Wechsel von der muleta zum sombrero umgekehrt dargestellt wird. So war es ein spanischer matador der schon im 18. Jahrhundert das erste Mal einen sombrero benutze. Dabei handelte es sich um den legendären Pedro Romero (1754 - 1839), der, nachdem ein anderer torero zu Boden gegangen ist, seinen sombrero einsetzte, um die Aufmerksamkeit des toros auf sich zu lenken. Romero erkannte, dass der toro keinesfalls nur den Menschen anvisierte, sondern auch den bewegenden Elementen wie eben dem sombrero  hinterher jagte. Aus diesem Akt entwickelte sich dann die muleta die anfangs in weiss und auch nur für die estocada gedacht war.
__________________________________________________________________

Ergänzung von Torodora Gorges

Irgendwie habe ich ein Bild vor Augen, wie Pedro Romero mit einer "gorra" - Mütze, also kleiner als ein sombrero den toro aufhält. Es wird auch der Begriff gorra benutzt, den ich mir aus irgendeinem Grund gemerkt habe.