Mittwoch, 4. Dezember 2013

Gericht verurteilt Manuel Leira Martín zur Zahlung für TV-Rechte an Toreros




von Philip de Málaga


Die erste Instanz in Salamanca verurteilt einen empresario
dass er alle toreros für die TV-Übertragung auszahlt.
________________________________________________________________


Die erste Instanz von Salamanca verurteilte den empresario Don Manuel Leira Martín zu einer Zahlung von 16.676,33 Euro an die Unión de Picadores y Banderilleros españoles. Diese Zahlung sei gerechtfertigt, weil drei corridas (21/8, 28/8 und 2/9) im Pay-TV Canal+toros übertragen worden seien und der empresario dementsprechend vom Fernsehsender ausgezahlt worden sei. Die Hauptschuld bei dieser Zahlungsverweigerung wird eindeutig dem empresario und nicht dem Unternehmen vorgeworfen. Krise hin oder her, auch toreros haben ein Recht darauf etwas zu verdienen. Und empresarios sollten stets bedenken, ohne toreros läuft gar nichts für sie. Eine plaza de toros ohne toros und toreros ist einfach nichts wert. Das müssen auch mal diese Herrschaften jener empresas verstehen.